10 Jahre Partnerschule der Stadtwerke Düsseldorf AG

kooperation_kleinGHS Bernburger Straße 10 Jahre Partnerschule der Stadtwerke Düsseldorf AG

Am 12.5.2004 unterzeichneten Rainer Pennekamp, Direktor der Stadtwerke Düsseldorf AG und Klaus-Peter Vogel, Rektor der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße in Düsseldorf-Eller und begründeten damit eine der ersten Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schule in Düsseldorf.

Schwerpunkte der Vereinbarung waren, den Schülerinnen und Schülern die Berufswahl zu erleichtern, die Informationen über Berufe zu verbessern und die eigenen Fähigkeiten und Wünsche erfahrbar und überprüfbar zu machen.

Über 10 Jahre hinweg war und ist vorrangiges Ziel dieser Kooperation, Schülerinnen und Schüler für die Berufs- und Arbeitswelt zu interessieren sowie ihnen grundlegende Kenntnisse über bestimmte Berufsgruppen und ihre Ausbildung zu vermitteln.

Jahr für Jahr wurde in zahlreichen, sehr unterschiedlichen gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen diese Aufgabe auf sehr unterschiedliche Weise erfolgreich umgesetzt.

Vom Bohrmaschienenführerschein, über Schweißkurse, Bewerbungstrainings und Lehrer- wie Schülerbetriebspraktika reichte die Palette hin bis zu Lehrerfortbildungen und Fachunterricht für die Azubis des Unternehmens.

„Viele Schülerinnen und Schüler konnten in den vergangenen Jahren ihre Fähigkeiten und Neigungen erkennen und erproben und so ihre beruflichen Ziele realistischer einschätzen", fasst Klaus-Peter Vogel den Erfolg der Kooperation zusammen.

Am 8. Mai 2014 wurde in der Aula der GHS Bernburger Straße im Rahmen ein einer kleinen Feierstunde Rückschau gehalten und ein Blick in die Zukunft der Kooperation getan.
Eine Reihe von Gästen aus Politik, Verwaltung, Unternehmerschaft und Schule hatten dazu den Weg in die Schule gefunden.

Als Jubiläumsgeschenk überbrachte Herr Direktor Pennekamp der Schule einen Tischkicker für den Freizeitbereich, der natürlich sofort eingeweiht wurde.

Details über die Ergebnisse der Partnerschaft gibt's hier in Form einer Powerpointpräsentation

Herr Pennekamp

Rainer Pennekamp, Direktor der Stadtwerke Düsseldorf

 

Herr Vogel

Klaus-Peter Vogel, Schulleiter GHS Bernburger Straße

 

Gäste

Schulrätin Frau Kirchhoff, Beigeordneter Hintzsche, Herr Pennekamp,

 

Die Aula ist gut gefüllt

Die Aula ist gut gefüllt

 

Die Aula ist gut gefüllt

 

Rahmenprogramm

 

Das Geschenk

 

Los geht's

 

Beliebt bei Schülern und Erwachsenen