Methodencurriculum und Leistungsbewertung

Methodencurriculum als pdf
Das Kollegium der GHS Bernburger Straße hat sich in den Jahren 2013 - 2015 intensiv mit dem Thema Methodeneinsatz im Unterricht beschäftigt. Daraus ist ein fächer- und jahrgangsübergreifendes, verbindliches Curriculum entstanden, welches neben den reinen Lern- und Arbeitstechniken auch Formen des Feedbacks und des sozialen Umgangs miteinander beschreibt. Das Curriculum hat zum letzten Schuljahr die Erprobungsphase verlassen und ist nun seit Anfang des Schuljahres 2015/2016 im Einsatz.
Sowohl fachspezifische Methoden (beispielsweise Zirkeltraining im Sport oder Experimente in den naturwissenschaftlichen Fächern) und von Lehrerinnen und Lehrern zusätzlich eingesetzte Methoden, sind in diesem Curriculum nicht separat aufgeführt.

 

Konzept zur Leistungsbewertung

Leistungsbewertung für alle Unterrichtsfächer

Hier finden sie außerdem sowohl das Konzept zur Leistungsbewertung an der GHS Bernburger Straße und eine detailierte Ausführung für die Unterrichtsfächer, die an unserer Schule unterrichtet werden. Dies sollte deutlich machen, welche Kriterien für die Leistungsbeurteilung zugrunde gelegt werden.