Captain Cook

Captain CookIm vergangenen Schuljahr fand an unserer Schule zum ersten Mal der berufsorientierende Workshop Catpain Cook mit einem Profikoch statt.

Im Bereich Gastronomie haben die Jugendlichen gute Chancen auf Ausbildungsstellen, aber oft keinen Bezug zu den möglichen Berufen. Um dies zu ändern, entwickelte unsere Berufseinstiegsbegleiterin Frau Pandel zusammen mit dem Profikoch Gerhard Meixner den Workshop und setzte ihn in Kooperation mit der Hauswirtschaftslehrerin Frau Olbrisch mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch die MIT-Förderung der Fritz-Henkel-Stiftung erfolgreich um.
Sowohl die Durchführenden als auch die Teilnehmer des Workshops hatten Spaß bei diesem alternativen Lernangebot. Zitat eines Schülers: " Das war mal was ganz anderes!"

Die Idee hat so großes Interesse geweckt, dass sowohl die Henkel Zeitschriften "Das Netz" und " Henkel-Life", als auch die Fachzeitschrift "Bildungspraxis" Artikel hierzu veröffentlicht haben.

Artikel aus "Das Netz"

Artikel aus "Henkel-Life"

Artikel aus der "Bildungspraxis"

Musterzertifikat für die Berwerbungsmappe

Das Projekt wurde gefördert durch die Agentur für Arbeit Düsseldorf, Berufsbildungszentrum der AWO Düsseldorf, Mitgliedern des Verbands der Köche Deutschlands und des Berufsausbilderverband NRW, finanziert durch den Förderverein der GHS Bernburger Straße und die MIT-Förderung der Fritz-Henkel-Stiftung