6b gewinnt Schülerwettbewerb

Flaggenfuchs

Die Klasse 6b der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße hat beim bundesweiten Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung einen ersten Preis gewonnen.

Bundeszentrale für politische Bildung

Das Thema „Flagge zeigen - das Schülerquiz" lockte die 23 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Vera Dreßen zur Teilnahme.

„Welche Aufgaben haben Flaggen an bestimmten Orten und an bestimmten Tagen?" - „Was bedeuten Farben und Symbole?" - waren zwei der zentralen Fragen, auf die die Schülerinnen und Schüler eine Antwort finden sollten.

Fragen und Antworten sollten als Quiz mit 20 Fragekarten aufbereitet werden.

227 Einsendungen aus allen Schulformen gingen allein zu diesem Thema bei der Bundeszentrale in Bonn ein, harte Konkurrenz für die Klasse 6b. Am Ende stand das Quiz der Schülerinnen und Schüler aus der Hauptschule Bernburger Straße auf Platz 1 und war damit Gewinner eines ersten Preises, den Schulrätin Angela Kirchhoff am Freitag, dem 2.3.2012 in einer kleinen Feierstunde in der Schule der Klasse überreichte. Die Klasse gewann eine Reise nach Erfurt in die Filmstudios des Kinderkanals. Dort wird sie mit den Profis einen Klassenfilm drehen.

„Wir freuen uns riesig, dass unsere Arbeit so gewürdigt wird", freut sich Klassenlehrin Vera Dreßen und schaut in die strahlenden Augen der Kinder ihrer Klasse.

Klasse 6b  Schloss EinsteinKika Plus

Presse-Infos auf unserer Homepage hier

Außerdem tauchen wir noch hier:

http://www.mdr.de/tv/kinder/sea100.html

und hier auf:

http://www.kika.de/spielspass/mitmachen/schlosseinstein/se_akademie.shtml