Unser Pädagogischer Tag: Das Kollegium bildet sich digital immer weiter

Am Mittwoch, den 2. Juni, fand ein pädagogischer Tag für die Lehrerinnen und Lehrer statt, der erneut im Zeichen der Digitalisierung stand. Unser Digitalisierungsteam hatte dazu ein vielfältiges Programm erstellt. Nachdem der Tag mit einem Eingangsstatement eines Kollegen zur Smarten Schule gestartet war, referierte eine Rechtsanwältin per Videokonferenz zum Urheberrecht und Datenschutz und beantwortete Fragen aus dem Kollegium.

Daran schlossen sich kleine und auf den Zeitraum einer Schulstunde begrenzte Workshops an. Die Lehrkräfte konnten sich verschiedene Angebote aussuchen und so ihren individuellen Stundenplan für diesen Tag zusammenstellen. Die Inhalte der Workshops waren vielfältig, so ging es z.B. um eine digitale Pinnwand als kooperative Lernmethode, den kreativen Umgang mit Texten und Comics, das Erstellen von QR-Codes und digitalen Umfragen, das Arbeiten mit dem Dienst-iPad und das Vorstellen von Learning Apps. In einem Modul wurde der Frage nachgegangen, welchen Weg der Digitalisierung unsere Schule einschlagen kann.

In einem Workshop am Ende des Tages wurden die Herausforderungen, aber auch Highlights des vergangenen Jahres zusammengetragen. Dabei zeigte sich auch, dass wir trotz kleiner und großer Schwierigkeiten und vielfältigen Vorgaben ein lebendiges Schulleben aufrecht erhalten haben und Vieles für die Schulgemeinschaft ermöglichen konnten.