„Alle Jahre wieder…“ -  Bernburger Weihnachts-Traditionen

„Alle Jahre wieder…“ - Bernburger Weihnachts-Traditionen

In guter Tradition ist unser Haus für die Adventszeit geschmückt. Wie schon in den vergangenen Jahren hängten einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Kugeln und selbstgebastelte Aufhänger an den Baum, bauten die kleine Krippe auf und brachten Papiersterne an den Türen und Fenstern im ganzen Haus an.

Für uns ist klar: Traditionen müssen gepflegt werden, sie müssen lebendig sein! Das ist in diesen Zeiten jedoch recht schwer. Und so müssen wir auch in diesem Jahr flexibel und kreativ reagieren und einige lieb gewordene Traditionen  in anderer Form umsetzen.

Das gemeinsam zubereitete Weihnachtsessen des Kollegiums mit mehreren Gängen in festlichem Rahmen wird durch einen kleinen Weihnachtsmarkt unter freiem Himmel im Arkadenhof ersetzt. So haben wir als Kollegium die Möglichkeit, das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Weihnachtsfeiern in den Klassen finden ohne Frühstück und Singen statt. In den vorweihnachtlich geschmückten Klassenräumen bekommen nun der Adventskalender und das Wichteln eine größere Bedeutung.

Und leider werden wir auch auf unseren jährlichen Neujahrsempfang mit Buffet und musikalischem Programm zum zweiten Mal verzichten müssen. Aber wir reagieren flexibel: Anstatt in großem Rahmen mit all unseren Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen, findet nun der Austausch in kleineren Runden, telefonisch oder per Videokonferenz statt.

Neben dem Weihnachtsbaum bleibt jedoch eine weitere Tradition in unveränderter Form bestehen – die Bernburger Weihnachtspost mit herzlichen Grüßen an alle, die unserer Schule verbunden sind.

Wir wünschen uns und Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit!

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur funktionale Cookies Anwendung finden.