Außerschulische Lernorte zu Corona-Zeiten

Aquazoo, Kunstpalast, das Erkunden einer mittelalterlichen Burg, der Besuch eines Theaterstücks. Die Liste der Möglichkeiten außerschulischer Lernorte ist lang. Der Begriff „außerschulischer Lernort“ beschreibt die Verbindung zwischen schulischem und außerschulischem Lernen. Der Klassenraum wird verlassen, um neue Erfahrungsräume zu erkunden. Ebendieses Erkunden neuer Erfahrungsräume ist im Zuge der Corona-Pandemie lange Zeit nicht möglich gewesen, sodass für unsere Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil des Schullebens wegfiel.

Um unseren Schülern auch in Pandemiezeiten die Chancen und Möglichkeiten des außerschulischen Lernens zu ermöglichen, hat die Klasse 6b in der letzten Woche einen Ausflug zum Düsseldorfer Schifffahrtmuseum unternommen. In dem historischen Schlossturm direkt am Burgplatz gelegen, erlebten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vormittag und lernten wichtige Aspekte zum Thema Bootsbau und Schifffahrt insbesondere auf dem Rhein kennen. Gefördert durch das Kooperationsprojekt „Musenkuss“, konnten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Mitmach- und Erlebnisstationen bis hin zu Schiffssimulatoren einen hautnahen Einblick in die Welt der Schifffahrt erhalten. Das Fazit des Besuches war einstimmig: Den Besuch eines außerschulischen Lernortes wünschen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer jetzt wieder öfter.