„Schule in der digitalen Welt II“  Wir sind dabei!

„Schule in der digitalen Welt II“ Wir sind dabei!

Im letzten November hat sich die Bernburger an einem bundesweiten Wettbewerb zur Digitalisierung von Schulen beteiligt. Als eine von insgesamt 30 Schulen aller Schulformen in Deutschland wurden wir ausgewählt, an dem zweijährigen Programm teilzunehmen und unsere Arbeit im digitalen Bereich weiter auszubauen.

Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, beschreibt die Idee so:

"Es ist wichtig, dass die Schulen ihre Schülerinnen und Schüler auf die digitale Lebenswelt vorbereiten. Mit dem Förderprogramm 'Schule in der digitalen Welt II' wollen wir die Schulen unterstützen, die besonders motiviert sind, die Grundlage dafür zu schaffen.“

Das Förderprogramm "Schule in der digitalen Welt II" baut auf dem Förderprogramm "Schule in der digitalen Welt I" auf, in dem die Entwicklung und Umsetzung von Medienkonzepten gefördert wurde.

Zielgruppe des Programms sind Schulen, die bereits begonnen haben, Konzepte für den Einsatz von Medien im Schulalltag zu entwickeln und umzusetzen, und die bereit sind, entsprechende Schulentwicklungsprozesse mithilfe digitaler Lerneinheiten und weiterer Qualifizierungs­­­angebote selbstständig zu durchlaufen. Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler werden in dem gemeinsamen Prozess gefördert, um so die richtigen Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lernen und Lehren zu schaffen. Das bedeutet, dass alle von dem Programm profitieren!

Zu dem Förderprogramm gehören z.B. auch Ideen zur Unterrichtsentwicklung, das Erstellen von Mediennutzungsplänen und die Gestaltung von zukunftsorientierten Lernräumen. Projekte von Schülerinnen und Schülern an den ausgewählten Schulen werden gefördert, um ihnen eine Mitsprache zu ermöglichen und ihre digitale Lebenswelt in den Schulalltag einzubringen.

"Die vergangenen zwei Jahre haben bestätigt, wie wichtig es ist, dass Schülerinnen und Schüler eigenständig und kompetent mit digitalen Medien umgehen", sagt Horst Nasko, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung, und ergänzt: "Um Zukunftskompetenzen gezielt fördern zu können, ist es notwendig, dass die Schulgemeinschaft über neue Konzepte nachdenkt und diese auch umsetzt."SCHULE IN DER DIGITALEN WELT II

Die Schulen werden in das Netzwerk "Schule in der digitalen Welt" aufgenommen. Hier können sie ihre Erfahrungen auch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ersten Förderrunde austauschen und gemeinsam reflektieren. Gleichzeitig soll damit die Verbindung von Schulpraxis, Hochschule und Gesellschaft gefestigt und die Zusammenarbeit gefördert werden. Durch zusätzliche Gelder sollen die Schulen auch finanziell in ihren Schulentwicklungsvorhaben unterstützt werden.

Wir verstehen das Förderprogramm als starke Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. Und wir freuen uns sehr, dass wir alle mit dieser Unterstützung die Weiterarbeit an der „GHS Bernburger Straße in der digitalen Welt“ angehen können.

Link: https://www.stifterverband.org/schule-in-der-digitalen-welt-2