„Ready - Steady - Go“ ist 20!

Am Montag, den 6. Februar 2023, konnten wir, die GHS Bernburger Straße und der DGB, auf eine erfolgreiche 20-jährige Geschichte zurückblicken. Im Jahr 2003 hieß es das erste Mal „Ready - Steady - Go“ für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Auch in diesem Jahr haben wir für den Ernstfall geübt. An diesem Tag haben circa 60 Jugendliche mit Expertinnen und Experten aus der Praxis ein Bewerbungsgespräch geübt und an einer Berufsberatung teilgenommen. Zuvor haben sie einen Einstellungstest gemacht, dessen Ergebnis bei der Beratung vorlag.

Veranika Loose, Schulleiterin der GHS Bernburger Straße, und Stella Rütten, DGB-Jugendbildungsreferentin, sind sich einig, dass dies eine einmalige Chance für die jungen Leute ist, um sich optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Dieses etwas andere Bewerbungstraining profitiert von der engen Kooperation mit Firmen, IHK, HWK, Arbeitsagentur, Jugendamt, Bildungsberatung und Gewerkschaften.

Im Unterricht haben die Jugendlichen sich zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern auf diesen Tag vorbereitet. Im Vorfeld erhielten die Beraterinnen und Berater bereits die im Unterricht erstellten Bewerbungsmappen. In der Auswertung werden schließlich die Wünsche und Erwartungen mit den Beratungsergebnissen verglichen.

Die DGB-Jugend Düsseldorf – Bergisch Land führt in Zusammenarbeit mit der GHS Bernburger Straße das Bewerbungsplanspiel an diesem Tag durch. „Wir denken, dass Gewerkschaften zum Übergang von der Schule in den Beruf einen wichtigen Beitrag leisten können. Wir sind wesentlich an der Entwicklung neuer Berufsbilder und der Ausbildung junger Menschen beteiligt. Diese Erfahrungen und dieses Wissen wollen wir den jungen Leuten anbieten, um ihnen einen guten Start in ihr Berufsleben zu ermöglichen“, so der DGB.