Pepp up Bernburger – mehr als nur ein Putztag

Aufräumen und die Klassenräume und Flurbereiche säubern – das stand bislang an unserem jährlichen Putztag zum Ende des Schuljahres an.

Pepp up Bernburger geht darüber hinaus. Am Montag, den 24. April, fand zum ersten Mal ein Projekttag statt, an dem es nicht nur um die Sauberkeit der Schule ging. Alle sollten sich im Vorfeld auch Gedanken machen, was zur Verschönerung unserer Räume und Flure beitragen könnte.

Zwei Unterrichtsstunden verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen. Neben dem Entrümpeln und Putzen wurden Bilder aufgehängt und Plakate gestaltet. Mit guter Stimmung sorgten alle dafür, dass ihr eigenes tägliches Umfeld noch schöner wurde. So macht das Lernen mehr Spaß – das war die Meinung vieler.

Danach ging es in die Fachräume, auf den Schulhof und den Sportplatz: Fegen, Wände säubern und auch das ein oder andere Kaugummi vom Boden kratzen – vieles wurde gemacht, was die Schule gepflegter erscheinen lässt.

Nach einer Mittagspause in den Klassen fand zum Abschluss in der Aula eine Würdigung der geleisteten Arbeit statt. Ein kurzer Film mit Impressionen der verschiedenen Aktivitäten ließ alle den Tag noch einmal Revue passieren. Zum Ausklang erhielt dann jede unserer 18 Klassen eine Obstkiste.

Viele waren sich am Ende einig: Dieser Projekttag hat die Schulgemeinschaft gestärkt. Und Pepp up Bernburger war mehr als nur ein Putztag!