Die Schulleitung informiert

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

seit dem 20.03. bin ich wieder im Dienst. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass ich mir für den Wiedereintritt, auf den ich mich sehr gefreut habe, schönere Umstände gewünscht hätte. Nun gilt es jedoch, das Beste aus dieser herausfordernden Situation zu machen - und zwar für alle Beteiligten.

Dabei gibt es eine Menge an Faktoren abzuwägen und mit Augenmaß und Menschenverstand zu agieren. Nicht alles lässt sich seitens der Schulbehörden bis ins Detail „konfektionieren“. Zu unterschiedlich sind die Gegebenheiten und Voraussetzungen an den einzelnen Schulen und Schulformen in Gesamt-NRW.

Das Kollegium unserer Schule hat in den letzten Tagen hart daran gearbeitet, eine Rückkehr in die Beschulung möglich zu machen. Es stellen sich so viele Fragen und nicht auf alle, aber die meisten davon, haben wir gute Antworten gefunden. Aktuelle Informationen und Hinweise zum Schulbetrieb finden Sie unter dem Menüpunkt "Wichtig".

Neben einer Reihe von festen Regeln, wird es in der nächsten Zeit sehr auf jeden Einzelnen ankommen. Disziplin im Umgang mit Abständen und Hygiene ist unabdingbar. Bitte helfen Sie uns dabei, den Kindern das bereits im Vorfeld absolut klar zu machen. All diese Regeln sind nur solange tauglich, wie sie auch eingehalten werden. Denn wir müssen uns eines vor Augen führen: Trotz aller Regeln ist die Corona-Gefahr nicht gebannt, sondern allenfalls minimiert!

Auch viele Lehrkräfte haben Sorge um die eigene und die Gesundheit von Angehörigen. Es ist daher auch eine emotional angespannte Situation für alle Beteiligten. Zwischen Lehrkräften und Schülern braucht es in nächster Zeit einen Schulterschluss, um diese Phase bestmöglich und gemeinsam zu bewältigen.

Ich zähle daher auch auf Sie und Ihren Einfluss auf Ihr Kind. Bitte machen Sie diesen unbedingt geltend und helfen so dabei, größtmögliche Effektivität und Normalität zurückzugewinnen.

Mit besten Gesundheitswünschen

V. Loose, Schulleiterin