„Mit Abstand am besten!“  Sportunterricht in Zeiten von Corona

„Mit Abstand am besten!“ Sportunterricht in Zeiten von Corona

Wer von Unterricht in diesen besonderen Zeiten spricht, meint vor allem Mathe, Deutsch und Englisch. Wir Lehrerinnen und Lehrer müssen uns seit dem 13. März überlegen, wie die Schülerinnen und Schüler den Stoff vermittelt bekommen, um fit zu sein für Prüfungen und das nächste Schuljahr.

Aber was ist mit der körperlichen Fitness?

Dazu hat sich unsere Sportlehrerin, Frau Vogt, Gedanken gemacht und diese dann zügig in die Tat umgesetzt. Dabei ging es erst einmal darum, Aufgaben für zuhause zu entwickeln.

Die Klassen haben kleine Bewegungsprogramme auf der Homepage, digital oder per Post erhalten, z.B. eine „Handtuch-Challenge“, Spaßübungen mit dem Luftballon oder für die Älteren "Krafttraining". Es gab für alle Jahrgangsstufen eine spezielle Challenge in Anknüpfung an die bisherigen Unterrichtsreihen. So z.B. „Wer steht am längsten auf einem Bein?“ für die Klasse 6, die gerade eine Reihe zur Gleichgewichtsschulung beendet hatten.

Seit die 10er kommen dürfen, gibt es in den Pausen Bewegungsangebote im Freien, natürlich immer unter Beachtung der Hygienemaßnahmen. Das heißt sportlich, aber mit Abstand! Diejenigen, die ihre Aufgaben in der Schule abholen, können ihre Ausdauer auf dem Sportplatz unter Beweis stellen und werden mit einer Urkunde belohnt. Sobald der rollierende Unterricht beginnt, können Einzelne freiwillig an einem Bewegungsprogramm nach dem Regelunterricht teilnehmen.

Wie motivierend auch der Sportunterricht sein kann, zeigte sich am letzten Mittwoch. Ein Schüler wollte es nach dem 800 Meter-Lauf um den Sportplatz kaum glauben: Er hatte sich in seiner Zeit verbessert!