Digitalisierung auf den Weg gebracht

In  dieser Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen mit dem iPad – und das in jeder Unterrichtsstunde an jedem Tag. Wie bereits vor einigen Wochen der komplette 10. Jahrgang, so üben sich nun die 9er im Umgang mit der Lernplattform itslearning und den damit gestellten Arbeitsaufträgen in den verschiedenen Fächern. Die Lehrkräfte haben dazu Aufgaben in unterschiedlichen Formaten entwickelt. Die Bearbeitung erfolgt in der jeweiligen Unterrichtsstunde in Anwesenheit der Lehrkraft. So können direkt Fragen beantwortet und Probleme im Umgang mit dem iPad oder der Plattform geklärt werden. In den kommenden Wochen werden so alle Jahrgänge eine Trainingswoche durchlaufen.

Die Ausbildung der Lehrkräfte erfolgt bereits seit längerer Zeit. Interessierte Lehrkräfte der Schule wurden im vorigen Jahr intensiv durch Mitarbeiter von Pacemaker, einer Initiative zur Digitalisierung (www.pacemaker-initiative.de), in unterschiedlichen Bereichen des digitalen Unterrichtens geschult. Das Gelernte gaben sie dann im November 2019 im Rahmen einer Unterrichtswerkstatt an das gesamte Kollegium weiter. Parallel dazu wurden zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse zu Medienscouts ausgebildet, die nun im digitalen Unterricht unterstützend auftreten können. Zudem ist geplant, interessierte Eltern in den Gebrauch der Plattform itslearning einzuweisen.

Das Arbeiten mit dem iPad oder dem Laptop auf der Plattform itslearning ist eingebettet in unser Konzept zum Lernen auf Distanz. Dieses wurde zu Beginn des Schuljahres vom gesamten Kollegium erarbeitet und führt unter anderem auf, wie ein qualitativ guter Unterricht auch im Falle einer Schulschließung gewährleistet sein kann.

Zum Ende des Jahres ist ein pädagogischer Tag angesetzt, an dem alle Lehrkräfte ihre Erfahrungen austauschen und in offenen Workshops von dem jeweiligen Know-how anderer profitieren können. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung und lässt uns hoffen, dass wir gut gewappnet sind – sollte ein Unterricht auf Distanz nötig sein.