Empfehlung für Eltern bei Erkältungssymptomen des Kindes

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

in den letzten Tagen haben wir die Beobachtung gemacht, dass immer mehr Kinder mit Erkältungssymptomen und Fieber in die Schule kommen. Wir sehen es als unsere Aufgabe und Pflicht an, alle notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung eines gesundheitlich unbedenklichen Unterrichts zu gewährleisten. Da die Klassenräume teilweise sehr beengt sind und eine dauerhafte Durchlüftung nicht die einzig mögliche Lösung sein darf, bitten wir alle Schülerinnen und Schüler mit Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben!

Die Corona-Zahlen bei Kindern und Jugendlichen steigen täglich! Neben einer Reihe von festen Regeln, wird es in der nächsten Zeit auch bei der Maskenpflicht - sehr auf jeden Einzelnen ankommen. Auch Disziplin im Umgang mit Abständen und Hygiene ist unabdingbar. Bitte helfen Sie uns dabei, den Kindern das bereits im Vorfeld absolut klar zu machen. All diese Regeln sind nur solange tauglich, wie sie auch eingehalten werden. Es ist unser Ziel, alle Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrerinnen und Lehrer und ggf. gefährdete Personen aus deren Umfeld bestmöglich zu schützen.

Bitte beachten Sie:
Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.

Bei Erkältungssymptomen sind viele Eltern unsicher, ob sie ihr Kind in die Schule schicken dürfen. Hier sehen Sie ein Schaubild, das Eltern eine Empfehlung gibt, was bei einer Erkrankung ihres Kindes zu beachten ist.

Ersatzmasken

Bitte geben Sie Ihren Kindern auch Ersatz-Masken mit. Zum Einen müssen die Kinder nach der Pause Masken wechseln, weil diese durch die körperliche Anstrengung durchnässt sind. Zum anderen gehen aber die Masken kaputt. Unsere schulinternen Vorräte sind begrenzt und wir wollen es unbedingt vermeiden, die Kinder nach Hause schicken zu müssen, weil keine Masken da sind. Die Nutzung der ÖPNV ist in diesem Fall ebenso nicht möglich.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, es ist unsere gemeinsame Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler sowie alle am Schulleben Beteiligten und deren Familien vor einer Infektion zu schützen.

Helfen Sie uns dabei!

Mit besten Gesundheitswünschen