Projektwoche 2021: “Wir für uns – wir lassen uns nicht unterkriegen!"

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer endet das erste Quartal des Schuljahres 2021/2022 mit einem großen Unternehmen: Wir veranstalten vom 04. Oktober bis zum 8. Oktober 2021 eine Projektwoche unter dem Thema: „Wir für uns – wir lassen uns nicht unterkriegen!“.

Den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit in der Projektwoche möchten wir auf die Förderung des sozialen Miteinanders sowie der Entwicklung der Lernfreude legen. Diese Zeit möchten wir dafür nutzen, Schule wieder als Lebensraum zu gestalten und als Schulgemeinschaft wieder zusammenzuwachsen.

Der Unterricht findet an diesen Tagen in anderer Form statt. Die Projekte werden von den Klassenlehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal begleitet, sie finden an den einzelnen Tagen mit ca. 5-6 Unterrichtsstunden statt. Das kann in der Schule sein, das kann und wird aber auch an vielen Stellen außerhalb der Schule der Fall sein, im Rahmen von Erkundungen, Besichtigungen oder anderen Unternehmungen. Dabei kann die Unterrichtszeit nicht für alle zur gleichen Zeit liegen, die einzelnen Klassen legen ihre Arbeitszeiten individuell fest. Es kann durchaus sein, dass die eine oder andere Gruppe sich an einem Tag „nur“ am Nachmittag trifft und die Schülerinnen und Schüler am Vormittag zu Hause bleiben.

Jeder Schüler/jede Schülerin erhält am Dienstag, dem 28.09.2021 den genauen Arbeits- und Zeitplan seiner/ihrer Klasse.

Am Freitag, 08.10.2021, wird jede Klasse ihr Projektergebnis im Rahmen eines jahrgangsbezogenen Treffens vorstellen. Leider wird dieses Jahr Corona bedingt keine Besichtigung durch die Eltern möglich sein. Das Gesamtergebnis stellen wir Ihnen auf der Schulhomepage vor.

Für die Verpflegung der Kinder wird gesorgt, jeden Tag wird zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen angeboten. Dafür müssen die Schülerinnen und Schüler aber spätestens am Mittwoch, den 29.09.2021 die Essensmarken im Sekretariat kaufen.

Wir hoffen, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht, alle Beteiligten Spaß an der Arbeit haben werden und dass die Projektwoche für alle ein positives Erlebnis werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

V. Loose, Schulleiterin

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur funktionale Cookies Anwendung finden.