Leitlinien für das Distanzlernen an der GHS Bernburger Straße

Im Schuljahr 2020/2021 soll der Präsenzunterricht, also der Unterricht nach Stundenplan im Klassen-/Kursverband in der Schule der Regelfall sein.

Soweit aus Gründen des Infektionsschutzes kein Präsenzunterricht möglich sein sollte, findet Unterricht auf Distanz statt. Entsprechendes gilt, soweit die pandemiebedingte Personalausstattung Präsenzunterricht nicht in vollem Umfang zulässt. Dabei bleibt es das Ziel, unter allen Bedingungen so viel Präsenzunterricht wie möglich zu erteilen. Sollten sich hierbei aber Corona-bedingte Einschränkungen ergeben, können die entstehenden Lücken im Stundenplan mit verpflichtendem Distanzunterricht ausgeglichen werden. Dabei soll dieser Unterricht möglichst digital erteilt werden, allerdings nur dann, wenn die Voraussetzungen dafür  - auch bei Ihnen zuhause -  gegeben sind. Die Stadt Düsseldorf hat hierfür die Lernplatform itslearning eingeführt.

Jede Schule ist angehalten ein Konzept für den digital gestützten Distanzunterricht zu entwickeln. Dieser so erteilte Distanzunterricht wird jedoch, anders als im vergangenen Schuljahr, mit einer Verordnung vom 01.08. rechtlich dem Präsenzunterricht gleichgesetzt und fließt insofern auch vollwertig in allen Fächern in die Leistungsbewertung ein.

Um vorausschauend zu planen und für alle denkbaren Fälle gewappnet zu sein, werden wir den Unterricht so organisieren, dass er mit möglichst wenigen Änderungen sowohl in Präsenz als auch in Distanz umsetzbar ist. Das bedeutet, dass wir an der GHS Bernburger Straße im kommenden Schuljahr Unterricht klar und transparent in allen Fächern zweiphasig anlegen.

Präsenzlernphase: In dieser Phase steht die direkte Kommu-nikation und Interaktion der Lernenden im Klassenverband untereinander und mit der Lehrkraft im Vordergrund. Sie dient vor allem zum fachbezogenen Austausch und zur individuellen Beratung, aber auch zum sozialen kooperativen Lernen. Diese Phase wird als synchrone Lernform bezeichnet, weil hier alle Beteiligten zeitlich und am selben Ort (Klassen- und Kursraum) an dem gleichen Thema arbeiten. Im Distanzunterricht werden diese Phasen zu didaktisch-methodisch sinnvollen Anteilen in Videokonferenzen, Telefonate mit den Schülerinnen und Schülern oder individuelle Treffen, je nach Stufe und Selbstständigkeitsgrad der Schülerinnen und Schüler, ausgelagert.

Selbstlernphase: In dieser Phase setzen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit einem Lerninhalt in ihrem eigenen Tempo auseinander. Das kann etwa die Vorbereitung eines neuen Themas betreffen, vor allem aber die Übung und Vertiefung bereits erlernter Unterrichtsinhalte.

Jahrgangsspezifische Absprachen zum Distanzlernen  wurden in Teamkonzepten festgehalten.

Um reibungslos in den Distanzunterricht überwechseln zu können, werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Präsenzunterrichts mit den digitalen Lernmöglichkeiten sukzessive vertraut gemacht.

Die Erfahrungen der Corona-Zeit haben gezeigt, dass das selbstregulierte Lernen, die dazu notwendige Selbstmotivation und die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess eine Schlüsselkompetenz darstellt, die natürlich voraussetzungsvoll ist und systematisch auf- und  ausgebaut werden muss. Dies werden wir bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen.

Unterstützung

Uns ist bewusst, dass das Lernen auf Distanz einiges voraussetzt. Falls es bei Ihnen Probleme geben sollte, was die technische Ausstattung anbelangt oder Ihre Kinder daheim nicht ungestört arbeiten können, kontaktieren Sie uns bitte. Sowohl eine Ausleihe von Tablets/ Laptops oder die Nutzung eines Arbeitsplatzes in der Schule sind möglich. Dazu werden wir eine Study-Hall in der Schule einrichten (Raum 102), die von pädagogischem Personal betreut wird. Der Besuch der Study-Hall wird immer wochentags von 08.00 – 13.30 Uhr möglich sein.

Bei andersgelagerten Problemen, wie fehlender Motivation beim Lernen oder Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation bieten die Schulsozialpädagogen sowie die Fachkräfte in den multiprofessionellen Teams „Lernbegleitung“ an.

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Klassenarbeiten und Prüfungen finden in der Regel im Rahmen des Präsenzunterrichts statt. Daneben sind weitere in den Unterrichtsvorgaben vorgesehene und für den Distanzunterricht geeignete Formen der Leistungsüberprüfung möglich. Die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen werden in die Bewertung der sonstigen Leistungen im Unterricht einbezogen. Leistungsbewertungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ können auch auf Inhalte des Distanzunterrichts aufbauen.

Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern

Sprechstunden der Lehrkräfte liegen in der üblichen Unterrichtszeit in der jeweiligen Fachstunde (per Videokonferenz oder telefonisch).  Dies hilft Schülerinnen und Schülern die Tagesstruktur beizubehalten. Hier erhalten die SuS die Aufgaben und ein Feedback der Lehrkraft. Mit der Aufgabenstellung werden die SuS darüber informiert, wie, in welchem Umfang, bis zu welchem Zeitpunkt die Aufgaben zu bearbeiten sind, wie die bearbeiteten Aufgaben eingereicht werden, welche Bewertungsmaßstäbe zugrunde liegen und in welcher Form eine Rückmeldung zu den eingereichten Aufgaben erfolgt.

Kommunikation mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten

Der Austausch mit den Eltern ist wichtig und schafft Transparenz und Sicherheit. Grundsätzliche Informationen werden durch einen Infobrief der Schulleitung und Ankündigungen auf der Homepage erfolgen. Alle weiteren Informationen bekommen Sie von den Klassenlehrerinnen und –lehrern Ihrer Kinder. Darüber hinaus verfügen Lehrerinnen und Lehrer  über eine Dienst-E-Mail-Adresse und sind verlässlich darüber erreichbar. Feste Sprechzeiten für Eltern unterstützen Sie dabei bei Ihrer Verantwortung, dass Ihr Kind der Pflicht zur Teilnahme am Distanzunterricht nachkommt.

Sonderpädagogische Unterstützung

Die Schülerinnen und Schüler mit festgestellten Bedarfen an sonderpädagogischer Unterstützung sollen einen gleichberechtigten Zugang zum Unterricht, in dem die individuellen Voraussetzungen zur Teilhabe berücksichtigt werden, erhalten.  Sie können, soweit aufgrund der zieldifferenten Bildungsgänge erforderlich, differenzierte, förderspezifische Fördermaterialien bekommen. Um einen erfolgreichen Lernprozess zu sichern, werden wir einen intensiveren persönlichen Kontakt in analoger oder digitaler Form mit den Lehrkräften ermöglichen.  Hier ist auch ein Austausch zwischen den Lehrkräften und den Eltern von SuS mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung notwendig, um die konkrete Gestaltung des Distanzunterrichts abzustimmen.

Fortbildungen für Eltern

Wir bieten kurze Fortbildungseinheiten für Eltern an, in denen digitale Tools und Anwendungen, Einführung in die Lernplatform itslearning aber auch pädagogische Aspekte in den Blick genommen werden. Darüber werden wir Sie gesondert informieren.

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

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