Schulsport mit digitaler Unterstützung

Um in Corona-Zeit einen sicheren Sportunterricht zu gewährleisten und trotzdem Freude am Sportgeschehen zu erreichen, ist Erfindungsreichtum und Engagement gefordert. Ein besonders gelungenes Beispiel ist die Unihockey-Floorball AG in der IK 2. Ein Abstand ist allein schon durch den Schläger gewährleistet und obwohl noch ein richtiges Spiel nicht mölich ist, sind die Schlerinnen und Schüler mit Eifer dabei.

Geleitet wird die AG von Trainern des SV DJK Holzbüttgen 1961 e.V. Gesponsert werden sie durch das Projekt “Fit durch die Schule“ der AOK, die unser Kooperationspartner ist. In der letzten Stunde brachten die Trainer eine „Digitale Torschußwand“ mit, deren Einsatz durch die gute digitale Ausstattung der Turnhalle jederzeit möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler kämpften im Paarmodus um die meisten Treffer, wobei ihnen von der Wand durch Lichtsignal vorgegeben wurde, wohin sie treffen sollten. Da war schnelles Registrieren und Reagieren notwendig. Die Treffer konnten die Schülerinnen und Schüler sofort auf der Leinwand sehen!