Berufseinstiegsbegleitung

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 werden die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 von Berufseinstiegsbegleitung unterstützt. Für die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH arbeitet Herr Florian Schilken als Berufseinstiegsbegleiter bei uns. Frau Heukeshoven von den Grone Bildungszentren ist für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zuständig. Sie haben ihr Büro im Raum 104.

Die betreuten Schülerinnen und Schüler erfahren individuelle Hilfen in Form von Beratung bei der Berufswahl, Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Bewerbungstermine. Aber auch nach Beendigung der Schule bekommen die Schüler noch Unterstützung in Form einer Nachbetreuung über ein halbes Jahr.

Die Berufseinstiegsbegleitung soll dazu beitragen, die Chancen von Schülerinnen und Schülern auf einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung deutlich zu verbessern.