Ganztag

Ganztag

Durch die Ganztagsschule wird die traditionelle Schule verändert und erweitert. Es entstehen für die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungsmöglichkeiten, Förderchancen und Lernanregungen.

Uns ist es wichtig, die sich im Rahmen des Ganztags eröffnenden Räume für die Schülerinnen und Schüler umfassend zu nutzen, Bildungsangebote zu erweitern, neue Lern- und Förderangebote zu machen und so unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige und differenzierte Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, die der Erweiterung ihrer Kompetenzen dienen.

Die Bildungs- und Abschlusschancen werden durch eine gezielte, individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in Form von differenzierten Förderangeboten und zusätzlichen Unterrichtsangeboten verbessert. Im Speziellen wird dies in Form fachbezogener Lernangebote, einer frühzeitigen Orientierung auf Aspekte der Berufs- und Ausbildungsreife und einer Stärkung überfachlicher Kompetenzen und der Persönlichkeitsbildung realisiert.

Lernrückstände und Lernschwächen werden durch speziell ausgewiesene, von Fachlehrerinnen und Fachlehrern geleitete Förder- und Arbeitsstunden entscheidend verringert. Im Ganztagsbetrieb erhalten auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler entsprechende Fördermaßnahmen. Dadurch verwirklichen wir das in unserem Schulprogramm gesetzte Ziel einer individuellen Förderung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers. Individuelle Leistungsschwerpunkte einzelner Schülerinnen und Schüler werden in Hinblick auf eine berufliche Orientierung ausgeweitet und vertieft.

Besondere Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Im Mittelpunkt steht die intensive Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die durch eine Erhöhung der Fachstundenzahl in allen Jahrgängen erreicht wird. Übungsphasen werden in die Unterrichtsstunde eingebettet. Hierdurch wird das selbstständige Lernen und Üben unter Aufsicht der Fachlehrkraft gewährleistet.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Aus einem Angebot von unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler frei wählen. Die Wahlmöglichkeiten liegen dabei im handwerklichen, kreativen, sozialen, technischen und sportlichen Bereich. Die AGs finden einmal in der Woche in einer Doppelstunde statt.

Die Angebote umfassen

  • Konzentrationsübungen
  • Lernstrategien entwickeln/ Lernen lernen
  • Künstlerische, musische und sportliche Angebote
  • Arbeit mit Lernprogrammen für die Förderung im Rahmen der Schwerpunktfächer
  • Gesunde Ernährung
  • Berufswahlvorbereitung
  • Informatik
  • Angebote der Kooperationspartner: z.B. Baseball, Film, Tanz, Basketball, etc.

Stärkung überfachlicher Kompetenzen und der Persönlichkeitsbildung

Der Ganztag bietet Raum und Zeit, Bereiche auszuweiten und zu intensivieren, die der Schule wichtig sind:

  • Soziales Lernen
  • Übernahme sozialer Verantwortung (z.B. Streitschlichterprojekt, Sanitäter, Spieleausgabe in der Mittagspause, Arbeit in der Schülerfirma „Berns Bistro“)
  • Umgang mit modernen Medien

Außerhalb des Unterrichtes können die Computerräume und IPads für die Arbeit an Projekten, Aufgaben (z.B. Bewerbungsschreiben) Forschung und Recherche genutzt werden. Besonders  in den Mittagspausen gibt es dazu Gelegenheiten.

Mittagspause: Essenszeit und Freizeit

In der Essenszeit wird eine durch die Schule organisierte Mahlzeit angeboten, die Schülerinnen und Schüler können aber auch ein mitgebrachtes Essen einnehmen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies eine wichtige Alternative.

Zudem ist unsere Schülerfirma „Berns Bistro“ während der Mittagspausen geöffnet und bietet den Schülerinnen und Schülern Getränke und kleine Speisen an. Es wird in jedem Fall aber darauf Wert gelegt, dass das gemeinsame Essen in einem für alle Beteiligten angenehmen Rahmen abläuft.

Im Rahmen eines Ganztagsbetriebes verbringen Schülerinnen und Schüler auch einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit in der Schule. Der Pausenbereich ist ein zentraler außerunterrichtlicher Bereich der Ganztagsschule und bedarf besonderer Angebote.

Dabei sind die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler unter allen Umständen zu berücksichtigen. Der Pausenbereich verlangt eine den Bedürfnissen angepasste Gliederung und Ausgestaltung:

  • Begegnungsbereich: Es gilt, dem Mitteilungsbedürfnis, dem Wunsch nach vielfältigen sozialen Beziehungen, dem Nicht-allein-sein-Wollen Rechnung zu tragen.
  • Rückzugsbereich: Nicht immer möchte man als Schülerin oder Schüler die Zeit im Trubel der Altersgenossen verbringen, oftmals benötigen Kinder und Jugendliche auch Möglichkeiten der Selbstbesinnung, der Ruhe, der Selbstfindung.
  • Bewegungs- und Spielbereich

Pausen und Entspannung bringen Kraft für den Tag, deswegen gibt es unterschiedliche Angebote zur Pausengestaltung für alle Schülerinnen und Schüler:

Ballspiele in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz, Tischtennis spielen auf dem Schulhof.

Rhythmisierung der Unterrichtstage / -wochen

Lern-, Übungs- und Förderzeiten werden zu unterschiedlichen Zeiten in den Tagesablauf eingebaut und durch Pausen- und Freizeitzeiten ergänzt.

  • Offener Beginn

Jeder Tag beginnt um 8.00 Uhr mit einem „Offenen Beginn", 15 Minuten zum Ankommen in der Klasse, Material bereitlegen, mit Freunden reden, Fragen stellen.

  • Wechsel von Unterrichts- und Pausenzeiten

Der Unterricht erfolgt im Prinzip in 45 Minuten-Einheiten. Wegen der sehr handlungsorientierten Ausrichtung vieler Fachbereiche werden oft zwei Einheiten zu einer Doppelstunde mit 90 Minuten Unterrichtszeit zusammengefasst. Nach jeder Doppelstunde gibt es eine längere Pause für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer.

Ganztag heißt:

  • verlässliche Unterrichtszeiten
  • individuelle Förderung in allen Fächern
  • im Stundenplan integrierte Lernzeiten
  • frei gewählte Arbeitsgemeinschaften
  • Mittagessen und Freizeit in der Schule
  • Freude am Lernen

Unterrichtszeiten

  • montags bis 15:00 Uhr
  • dienstags bis 13:30 Uhr
  • mittwochs bis 15:00 Uhr
  • donnerstags bis 15:00 Uhr
  • freitags bis 13:30 Uhr

Zusätzliche Betreuung

Nach Unterrichtsschluss am Dienstag gibt es bis 15.00 Uhr in der Schule die Möglichkeit der Betreuung. Dafür muss eine Anmeldung erfolgen.

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

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