Schulsozialarbeit

"Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit"

1 Abs 1 KJHG

Schulen sind zunehmend ein wichtiger Ort im Prozess des Heranwachsens und Hineinwachsens in unsere Gesellschaft. In der Schule wird nicht nur das Wissen für die spätere Berufstätigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vermittelt. Schule ist auch Treffpunkt, Ort der Auseinandersetzung und des Zusammenlebens. Daraus ergeben sich zusätzliche Chancen, etwas fürs Leben zu lernen: Teamfähigkeit, Umgang mit Schwierigkeiten, Selbstbewusstsein und Respekt, Orientierung als Junge und Mädchen und vieles mehr. Das ist ein schwieriger Prozess, in dem auch Konflikte, Krisen und Verunsicherungen auftreten.

Hierbei möchte die Schulsozialarbeit alle Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Angeboten unterstützen. Auch bei Sorgen, Problemen und Konflikten im Elternhaus stehen wir den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern beratend zur Seite.

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern
  • Beratung von Eltern
  • unterschiedlichste Projekte und Angebote zur Förderung der sozialen Kompetenz
  • Präventionsprojekte (z.B. Sucht- und Gewaltprävention, Mobbingprävention, Umgang mit neuen Medien)
  • Freizeit- und erlebnispädagogische Projekte
  • Information über externe Hilfsangebote
  • Angebote zur Berufs- und Zukunftsorientierung
  • Freizeitangebote in den Schulferien

Danilo Fontaine

Raum: 014
Tel.: 0211-89-97668
Schulsozialarbeiter des Caritasverbandes Düsseldorf

Katharina Garding

Raum: 020
Tel.: 0211 - 899 7666

Schulsozialarbeiterin des Caritasverbandes Düsseldorf

Birgit Polz

Raum: 016
Tel.: 0211-89-97676

Frau Polz arbeitet in den Klassenstufen 7-10.
Neben den bereits oben genannten Angeboten sind ihre Schwerpunkte Gewaltprävention und Mädchenarbeit.