Klassenleben

Im Mittelpunkt des Schullebens steht die einzelne Klasse – hier geschieht Unterricht, hier findet wesentliche Kommunikation statt zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern. Das Klassenleben bildet das Gerüst für alles, was in Schule geschieht.

Uns ist es wichtig, dass es für das Klassenleben verlässliche Strukturen gibt, die Schülerinnen und Schülern aber auch Eltern im Laufe der Schulzeit eines Kindes Orientierungspunkte in Hinblick auf das Entstehen von Vertrauen und Kooperation aller Beteiligten geben können.

Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien

Noch bevor der Übergang in die Klasse 5 und der damit verbundene Schulwechsel stattfinden, werden unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien zu einem ersten Kennenlernnachmittag in ihre neue Schule eingeladen. An unterschiedlichen Stationen sowohl unterrichtlicher als auch motorisch-musischer Art verbringen sie den Nachmittag. Für Schülerinnen und Schüler als auch zukünftige Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer eine gute Möglichkeit, erste Eindrücke zu sammeln und sich auf Kommendes einzustellen.

Klassenbildung in Klasse 5

In den ersten Tagen werden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen noch keinem festen und endgültigen Klassenverband zugewiesen. Sie werden vielmehr in täglich wechselnden Gruppen von ihren zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, mit unterschiedlichsten Formen sozialen Lernens wird gegenseitiges Kennenlernen und kooperatives Arbeiten ermöglicht.

Erst nach Ablauf dieser Zeit erfolgt die endgültige Einteilung in Klassenverbände, wobei die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer und Schulsozialpädagogen ihre Beobachtungen austauschen und so die bestmögliche Voraussetzungen für das spätere Zusammenarbeiten in den Klassen ermöglichen.

Klassenlehrerprinzip

Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind feste Bezugspersonen für die Schülerinnen und Schüler, die sie emotional und leistungsmäßig dort abholen, wo sie stehen. Sie schaffen Vertrauen, in die eigene Person und die eigenen Fähigkeiten.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen ihre Schülerinnen und Schüler. Sie geben ihnen Orientierungshilfen in der Schule und begleiten sie auf der Suche nach der eigenen Persönlichkeit. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Entscheidungen auf dem Weg in den Beruf.

Sie führen die Klassenfahrten durch, in deren Verlauf sich die Klasse immer mehr zu einer echten Gemeinschaft entwickeln kann und die für die Schülerinnen und Schüler unvergessliche Erinnerung sein können. Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer sind wichtigster Ansprechpartner für die Eltern, Erzieher und Betreuer. Bei ihnen laufen die Fäden zusammen, sie bündeln die schulischen Informationen, geben die elterlichen Informationen weiter, koordinieren schulische Maßnahmen und vermitteln ggf. Hilfen von außen.

Sie halten Kontakt zum Elternhaus, wissen, wo die Schülerinnen und Schüler stehen, kennen die Sorgen und Nöte, wissen um die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler. Über sie läuft der wichtige Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus.

Einsatz von Klassenlehrerinnen und –lehrern

Jede Klasse hat eine Klassenlehrerin oder einen Klassenlehrer. Sie sollen möglichst viele Stunden in der Klasse unterrichten. Zu den Fächern der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sollten in der Regel das Fach Deutsch und weitere Epochenfächer gehören. Trotzdem sollen sich Schülerinnen und Schüler schon im Verlauf ihrer Schulzeit an unterschiedliche Bezugspersonen, Arbeitsstile und -methoden gewöhnen. Aus diesem Grund kann es im Verlauf der Schulzeit bis zu zwei Klassenlehrerwechseln kommen.

Klassenraumprinzip

Die Schülerinnen und Schüler einer jeden Jahrgangsstufe sind auf einem Flur untergebracht. Dadurch wird der Kontakt zwischen den Klassen vereinfacht und es werden positive Lernvoraussetzungen geschaffen.

Jede Klasse gestaltet ihren Klassenraum nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Die Zweckmäßigkeit für den Unterricht stellt dabei den Rahmen dar, der eigenständig ausgestaltet werden kann und soll. Sauberkeit und ein Maß an Gemütlichkeit sollen dazu beitragen, eine Raumatmosphäre zu schaffen, die sich auf die Lern- und Arbeitshaltung und den Leistungswillen positiv auswirkt.

Klassenfahrten – Wandertage – Unterrichtsgänge

Schule außerhalb von Klassenraum und Schulgebäude erleben, gemeinsam unterwegs sein und miteinander Erfahrungen machen, stehen auf dem Stundenplan, wenn Klassenfahrten - Wandertage - Unterrichtsgänge anstehen.

Die Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, in der sechsjährigen Schulzeit mit jeder Klasse möglichst zweimal eine mehrtägige Klassenfahrt zu machen: Eine einwöchige Fahrt soll in Klasse 5 oder 6 stattfinden sowie eine Abschlussfahrt am Ende der Schulzeit. Darüber hinaus steht es den Klassen frei, weitere Klassenfahrten durchzuführen.

Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehern und Betreuern

Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen, wenn Eltern und Lehrer miteinander reden, zusammen denken und gemeinsam handeln. Wichtigster Ansprechpartner ist die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer, wobei Gespräche mit den Fachlehrern und ggf. der Schulleitung selbstverständlich ebenfalls möglich sind. Zwei Elternsprechtage sind feste Daten.
Gespräche gibt es darüber hinaus immer dann, wenn sie notwendig sind.

Neben den individuellen Beratungsgesprächen gibt es eine Elternversammlung zu Beginn des Schuljahres, in der allgemeine Informationen zum schulischen Leben gegeben werden. Im Verlauf des ersten Schulhalbjahres folgt dann ein spezieller Informationsabend für Eltern und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 über schulische Abschlüsse, Möglichkeiten der Berufsausbildung und der schulischen Weiterbildung.

Auch im Anschluss an den Kennenlernnachmittag für die Kinder der neuen Klassen 5 besteht für die Eltern die Möglichkeit, wichtige Fragen zu stellen und sich eingehender zu informieren.