„Jeder soll das Bestmögliche für sich erreichen!“

Wir setzen uns dafür ein,

• dass alle Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss erwerben und Anschluss finden,
  • dass alle Lehrkräfte gute Arbeit machen können,
  • dass alle Schülerinnen und Schüler digital und analog zielführend und zielorientiert lernen können,
  • dass alle Kinder im Gemeinsamen Lernen die bestmögliche Bildung erhalten,
  • dass alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ganztags gut gefördert werden,
  • dass Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sich in der Schule wohlfühlen, weil sie gut ausgestattet und in gutem Zustand ist,
  • dass Schule allen Beteiligten – Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und auch Eltern - Freude macht.

Unser Schulleben lebt von einer kulturellen Vielfalt.

Die Begegnung mit der Unterschiedlichkeit der Menschen prägt Lehrende und Lernende ebenso wie das Miteinander von Verschiedenheiten. Die einzelnen Persönlichkeiten mit ihrer individuellen Ausprägung finden als Teil des Ganzen Platz in der Gemeinschaft aller an der Schule Tätigen. Sie machen den Reichtum der Schule aus und geben dem Schulleben ein unverwechselbares Bild. Die Schule wird so Ort des Lernens für das Leben: Für das Leben mit vielen verschiedenen Religionen und Weltanschauungen, Kulturen und Traditionen, Werten und Vorstellungen, Sprachen und Gedanken, Haltungen und Meinungen.

Erziehung und Bildung auf der Basis von gegenseitigem Respekt und allseitiger Anerkennung sind Weg und Ziel unserer gemeinsamen Arbeit.

Auch heute lernen Schülerinnen und Schüler für das Leben. Für sie geht es darum, sich in der Komplexität des Lebens zurecht zu finden und zu bestehen.

Toleranz und Zivilcourage zu leben sowie die Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei zu lösen, sind dabei grundlegende Ziele unserer Schule.

Uns ist es wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen zu vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen der verschiedenen Lebensbereiche benötigen, dies gilt in besonderem Maße für die Fähigkeit und Bereitschaft ihr eigenes Leben im Rahmen der demokratischen Werte und Normen unserer Gesellschaft einzurichten.

Uns ist es auch wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfen zu geben, die sie für eine eigenständige Planung und Realisierung ihrer Zukunft sinnvoll und gewinnbringend nutzen können. Dabei spielen emotionale Fähigkeiten und Fertigkeiten eine wichtige Rolle, aber auch Handlungs- und Orientierungspunkte für das tägliche Leben.

Lebensplanung ist dabei der vielleicht umfassendste und wichtigste Bereich schulischer Arbeit. Der Schule obliegt dabei ein sehr hohes Maß an Verantwortung.

Wir begegnen unseren Schülerinnen und Schülern mit viel Empathie und eröffnen Ihnen Perspektiven.

Jedes Kind in unserer Schule hat alle Chancen.

Dafür sorgt unsere Schule.

Das Schulprogramm unserer Schule können Sie im Detail hier nachlesen.