„Mit Abstand am besten!“  Sportunterricht in Zeiten von Corona

Wer von Unterricht in diesen besonderen Zeiten spricht, meint vor allem Mathe, Deutsch und Englisch. Wir Lehrerinnen und Lehrer müssen uns seit dem 13. März überlegen, wie die Schülerinnen und Schüler den Stoff vermittelt bekommen, um fit zu sein für Prüfungen und das nächste Schuljahr.

Aber was ist mit der körperlichen Fitness?

Dazu hat sich unsere Sportlehrerin, Frau Vogt, Gedanken gemacht und diese dann zügig in die Tat umgesetzt. Dabei ging es erst einmal darum, Aufgaben für zuhause zu entwickeln.

Die Klassen haben kleine Bewegungsprogramme auf der Homepage, digital oder per Post erhalten, z.B. eine „Handtuch-Challenge“, Spaßübungen mit dem Luftballon oder für die Älteren "Krafttraining". Es gab für alle Jahrgangsstufen eine spezielle Challenge in Anknüpfung an die bisherigen Unterrichtsreihen. So z.B. „Wer steht am längsten auf einem Bein?“ für die Klasse 6, die gerade eine Reihe zur Gleichgewichtsschulung beendet hatten.

Seit die 10er kommen dürfen, gibt es in den Pausen Bewegungsangebote im Freien, natürlich immer unter Beachtung der Hygienemaßnahmen. Das heißt sportlich, aber mit Abstand! Diejenigen, die ihre Aufgaben in der Schule abholen, können ihre Ausdauer auf dem Sportplatz unter Beweis stellen und werden mit einer Urkunde belohnt. Sobald der rollierende Unterricht beginnt, können Einzelne freiwillig an einem Bewegungsprogramm nach dem Regelunterricht teilnehmen.

Wie motivierend auch der Sportunterricht sein kann, zeigte sich am letzten Mittwoch. Ein Schüler wollte es nach dem 800 Meter-Lauf um den Sportplatz kaum glauben: Er hatte sich in seiner Zeit verbessert!

Arbeitsmaterialien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier findet ihr für eure Klassen Arbeitsmaterialien. Außerdem gibt es neue Übungen in der Sportbox. Schaut auf jeden Fall auch mal da rein. Bewegung und Sport sind absolut wichtig in der aktuellen Situation! Hier findet ihr die Aufgaben. Falls euch das Passwort fehlt, schreibt eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die geplante digitale Rückgabemöglichkeit für alle wird aufgrund der aktuellen Entwicklung erst einmal zurückgestellt. Sie ist jedoch bereits in allen Klassen benutzbar. Ihr findet die Rückgabe in eurem Klassenordner, wenn ihr auf den Link geht.

Unterrichtsstart der 10. Klassen

Am Donnerstag, den 23. April 2020, war es soweit. Die drei 10. Klassen unserer Schule konnten wieder zum Unterricht. Mit einem mulmigen Gefühl aller Beteiligten trafen die Ersten kurz vor 9.00 Uhr am Tor ein. Dort wurden sie von der Schulleitung und weiteren Lehrkräften herzlich, aber mit Abstand, begrüßt. Eine Kollegin hatte In Tag- und Nachtarbeit Nasen- und Mund-Schutzmasken genäht, sodass auch diejenigen, die ohne eigene Maske gekommen waren, nun geschützt das Schulgebäude betreten konnten.

Die Schulleitung informiert

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

seit dem 20.03. bin ich wieder im Dienst. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass ich mir für den Wiedereintritt, auf den ich mich sehr gefreut habe, schönere Umstände gewünscht hätte. Nun gilt es jedoch, das Beste aus dieser herausfordernden Situation zu machen - und zwar für alle Beteiligten.

Wintercup 2020 Platz 1 und Platz 2

An beiden Wintercup-Turnieren von sportspartnership haben die AG-Schüler der GHS Bernburger mit einer Mannschaft teilgenommen. Die Schüler der Klassen 5/6 Niklas, Mahammadou, Gurbhaj, Andgelo, Mohamed, Bilel, gewannen ihr Turnier ungeschlagen.

Die Mannschaft zeigte zu keiner Zeit Schwächen und gewann wirklich souverän. Die Mannschaft der KL. 7/8 Balla, John, Aliou, Kadir, Hatm, Nabil, Emmanuel  warf die meisten Körbe, musste sich aber der Realschule Florastraße ganz knapp geschlagen geben und kam auf einen wohlverdienten hervorragenden 2. Platz. Herzliche  Glückwünsche an beide Mannschaften, ihr habt die GHS Bernburger Straße in allen Belangen sehr würdig vertreten.

Seite 1 von 6

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur funktionale Cookies Anwendung finden.