Anmeldetermine für das Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an diesen Tagen können Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden:

  • Montag, 29.01.2024 von 9.00 - 15.00 Uhr
  • Dienstag, 30.01.2024 von 09.00 – 18.00 Uhr
  • Mittwoch, den 31.01.2024 von 09.00 – 15.00 Uhr
  • Donnerstag, den 01.02.2024 von 08.00 – 12.00 Uhr
  • Montag, 26.02.2024 von 09.00 – 15.00 Uhr
  • Dienstag, 27.02.2024 von 9.00 - 18.00 Uhr
  • Mittwoch, den 28.02.2024 von 09.00 – 15.00 Uhr
  • Donnerstag, den 29.02.2024 von 08.00 – 12.00 Uhr

Was müssen Sie für den Anmeldungstag vorbereiten oder mitbringen?

  • Termin sichern (Online-Termin hier oder telefonisch unter 0211 8997660)
  • Notwendige Formulare downloaden, ausfüllen und mitbringen (Sollten Sie keine Druckmöglichkeit haben, dann können die Formulare täglich von 8.00 bis 13.30 Uhr im Verwaltungsbereich abgeholt werden.)
  • Masernschutznachweis
  • Anmeldevordruck der Stadt (gelbes Formular) und
  • das Halbjahreszeugnis mitbringen

Formulare können Sie hier downloaden

Und noch ein Tipp: Die Stadt Düsseldorf hat viele Informationen zu weiterführenden Schulen zusammengetragen. Unter dem folgenden Link ist ein Kurzfilm abrufbar, in dem zentrale Fragen beantwortet werden:

https://www.duesseldorf.de/schulen/anmeldeverfahren/uebergang-in-die-weiterfuehrende-schule.html

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Volkstrauertag auf dem Friedhof Eller mit Schülerinnen und Schülern der GHS Bernburger Straße

Anlässlich des Volkstrauertags fand am Sonntag, 19. November, eine Gedenkveranstaltung der Bezirksvertretung 8 auf dem Friedhof Eller statt. Die Gedenkrede hielt OB Dr. Stephan Keller. Schülerinnen und Schüler unserer Schule wirkten mit Beiträgen unter dem Geleitwort „Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“ an der Veranstaltung mit. Trotz des schlechten Wetters ist es allen Beteiligten gelungen, eine sehr bewegende und gehaltvolle Feierstunde zu gestalten. Besonders schön war, dass die verschiedenen Beiträge, Musikstücke, Reden, Predigtbeiträge und Gedichte aufeinander Bezug genommen haben, was das Bekenntnis zum Frieden und die Darstellung der Herausforderungen in einer Welt voller Auseinandersetzungen gestärkt hat. Es war wichtig, gerade in den Zeiten des Angriffs auf Israel, des Ukraine-Kriegs und weiterer Konflikte, sich zu besinnen und gemeinsam für den Frieden in der Welt zu beten.

Richtfest für unseren Neubau an der Vennhauser Allee

Am Donnerstag, den 2. November, erfolgte ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Schulneubau: An der Vennhauser Allee 167 konnte Richtfest gefeiert werden!

Vertreterinnen und Vertreter von allen Gruppen, die an der Konzeption, dem Bau und der Nutzung beteiligt sind, waren anwesend. Nach einführenden Worten des Stadtdirektors Burkhard Hintzsche erfolgte eine traditionelle Ansprache des Baustellenleiters mit dem Aufziehen des Richtkranzes.

Die Arbeiten an der Baustelle sind im Zeitplan und  sollen im Sommer abgeschlossen sein. Dem geplanten Umzug im Juni 2024 dürfte somit nichts im Wege stehen.

Parallel zu den baulichen Maßnahmen widmen wir uns der inhaltlichen Arbeit. Ein Neubau-Gründungsteam denkt über die Ausrichtung und das Konzept der Schule an dem neuen Standort direkt am Wald nach. In engem Austausch mit dem Kollegium werden Ideen und Vorschläge begutachtet und berücksichtigt.

Zudem steht die Entscheidung zu einem neuen Namen unserer Schule an. In einem Aufruf an die Schulgemeinschaft kamen auch aus der Schülerschaft und von Elternseite Vorschläge, die nun diskutiert werden.

Bis zum Einzug  in das neue Gebäude gibt es also noch viel zu tun, um zu Beginn des Schuljahres 2024/25 sagen zu können: Herzlich Willkommen an der Vennhauser Allee!

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Schul-Neujahrsempfang 2023 – Ein Danka an unsere Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Am letzten Donnerstag war es wieder soweit: Die Schule hatte zum großen Schul-Neujahrsempfang geladen und über 50 Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner waren der Einladung der Schulleitung und des Kollegiums gefolgt. Das Treffen gab uns wieder einmal die Möglichkeit, uns bei all denen zu bedanken, die uns im Rahmen von langjährigen aber auch neuen Kooperationen unterstützen. Darüber hinaus stand der enge Austausch aller Beteiligten im Mittelpunkt des Abends. Die Speisen für das große Buffet  hatten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen zubereitet. Der Service am Buffet und der Bar war von dem Bistro-Team übernommen worden.

Nach einem musikalischen Beitrag unseres Unterstufenchors und der Schulband unter Leitung von Herrn Gorgel dankte unsere Schulleiterin Frau Loose den anwesenden Gästen für ihr großes Engagement, das den Schülerinnen und Schülern in vielfältiger Weise zugute kommt. Sie richtete auch den Blick auf das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Hauptschule Bernburger Straße und den Ausblick auf den Umzug nach Vennhausen. Wenn der Bau des neuen Schulgebäudes weiterhin so rasch vorangeht, wird es im nächsten Jahr heißen: Herzlich willkommen zum Schul-Neujahrsempfang an der Vennhauser Allee!

Kinderfußballtag

Kinderfußballtag stand zur Freude der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am 08.09.23 dank zahlreicher Sponsoren auf dem Stundenplan.

Wir danken Holthausener Schlüsseldienst e.K., Kern Apotheke, Baron GmbH, Schmidt Elektrotechnik, Auto Service Center Almali, Stadtsparkasse Düseeldorf, Ernst Vogel Bedachungs GmbH und Einetter Installation-Service GmbH.

Und dann kam ein echter Fußballtrainer und führte mit den Kindern ein richtiges Fußballtraining durch. Nach spielerischer Erwärmung mit den Schwerpunkten Schnelligkeit, Reaktion und Konzentration wurden Tricks mit dem Fußball geübt. Es folgte eine Mannschaftschallenge zur Schussgenauigkeit. Abschluss bildete ein Turnier.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dank der großzügigen Spenden noch ein Geschenk.

So waren die Kinder am Ende erschöpft, aber sehr glücklich: Wenn doch jeder Schultag so sein könnte!

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur funktionale Cookies Anwendung finden.