Wir sind die Gewinner des Smart-School-Wettbewerbs 2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

es freut uns sehr, Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Schule im Rahmen des Smart School Wettbewerbs 2024 zur Smart School ausgezeichnet wurde. Damit ist unsere Schule eine von nur 11 in sieben Bundesländern digitalen Vorreiterschulen in Deutschland, die in diesem Jahr prämiert wurden, und Teil des bundesweiten Smart School Netzwerks.

In Deutschland machen sich immer mehr Schulen mit Erfolg auf den Weg in die digitale Zukunft. Die besten unter ihnen zeichnet der Digitalverband Bitkom jedes Jahr als „Smart Schools“ aus – als digitale Vorreiterschulen. In diesem Jahr wird der Titel bereits zum achten Mal vergeben. Mit der Auszeichnung als Smart School werden Schulen gewürdigt,
die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht haben und digitale Bildung schon heute praktisch realisieren. „Smart Schools“ vereinen digitale Infrastrukturen mit digitalen Inhalten und pädagogischen Konzepten, die von entsprechend qualifizierten Lehrkräften umgesetzt werden. Auf die Auszeichnung bewerben konnten sich Schulen, die für diese drei Säulen ein Konzept entwickelt und umgesetzt und dieses um Projekte zur Verknüpfung von Digitalisierung und Künstlicher
Intelligenz ergänzt haben.

„Die Smart Schools zeigen beispielhaft, wie sich schulischer Unterricht und Bildungsangebote digitalisieren lassen. Wir brauchen Schulen, die Schülerinnen und Schüler fit machen für die digitale Welt und das Interesse an der Technologie hinter dem Bildschirm wecken“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Die Auszeichnung rückt Schulen ins Rampenlicht, die gute Ideen erfolgreich umsetzen und so anderen als Vorbild dienen und ihre Erfahrungen weitergeben können.“

Weitere Informationen gibt es unter smart-school.de.