Unser Konzept zum Distanzlernen - Eines von 50 Beispielen in NRW

Wir haben uns bereits im Sommer 2020 mit der Erstellung eines Konzepts zum Lernen auf Distanz beschäftigt. Die Grundlagen lieferte unser Medienkonzept, das dem Schulträger zur Beantragung einer umfangreichen technischen Ausstattung vorgelegt werden musste. Dabei galt es, das Arbeiten mit verschiedenen Medien und in digitalen Formaten mit dem Medienkompetenzrahmen des Landes NRW zu verbinden.

Viele Ideen und Absprachen des Medienkonzepts sind dann in unser vorliegendes Konzept zum Distanzlernen eingeflossen. Im Rahmen von Stufenkonferenzen und pädagogischen Konferenzen haben wir darüber hinaus überlegt und festgelegt, wie der konzeptuelle Ansatz des Distanzlernens in den einzelnen Jahrgängen umgesetzt werden kann.

Unser Konzept ist als eines von insgesamt 50 schulischen Beispielen aus NRW auf der Seite des Schulministeriums einzusehen.

https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/schulkonzepte-zum-distanzunterricht

In Zukunft werden wir regelmäßig feststellen wollen, ob unsere Ausarbeitung weiterhin stimmig ist oder ob Änderungen vorgenommen werden müssen. Eine erste Abfrage zu unserem Konzept erfolgte bereits Ende Februar in Form einer Umfrage zu sechs Wochen Distanzunterricht.

In dieser Umfrage wollten wir wissen, wie die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Erziehungsberechtigten die längere Zeitspanne des Lernens auf Distanz beurteilen. Uns war es wichtig zu erfragen, wie der Unterricht wahrgenommen wird und das Arbeiten zuhause klappt.

Die Ergebnisse aus der Umfrage

Viele aus der Schüler- und Elternschaft nahmen teil, sodass wir aufgrund zahlreicher Rückmeldungen eine solide Datenbasis hatten und die Auswertung der Umfrage vornehmen konnten. Die Ergebnisse wurden daraufhin in einer Lehrerkonferenz besprochen. In einem nächsten Schritt werden wir nun in den Jahrgangsteams überlegen, wie wir das Feedback in unser Konzept und den täglichen Unterricht nachhaltig einbringen können.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Schülerinnen und Schüler gut mit der Lernplattform itslearning klarkommen und das Arbeiten nach dem Stundenplan befürworten. Punkte für die genauere Weiterarbeit am Konzept betreffen den Umfang der Arbeitsaufträge, die Abgabefristen und die Strukturierung der Aufgaben. Bei den jüngeren Lernenden hat es sich bewährt, einen Wochenplan und auch Arbeitsblätter einzusetzen.

Schülerinnen und Schüler machten deutlich, dass sie in der Nutzung der Technik und der digitalen Formate kompetenter geworden sind, ein Fakt, den auch die Kolleginnen und Kollegen von sich behaupten können. All diese Fertigkeiten und Fähigkeiten sind nicht nur für einen Distanz- oder Wechselunterricht wichtig. Digitale Kompetenzen zu besitzen entspricht den Anforderungen der heutigen Welt. Ein guter Grund mehr, dass wir uns frühzeitig einem Konzept zum Lernen auf Distanz gewidmet haben.

Hier geht es zu unserem Konzept zum Distanzlernen.

Schulsport mit digitaler Unterstützung

Um in Corona-Zeit einen sicheren Sportunterricht zu gewährleisten und trotzdem Freude am Sportgeschehen zu erreichen, ist Erfindungsreichtum und Engagement gefordert. Ein besonders gelungenes Beispiel ist die Unihockey-Floorball AG in der IK 2. Ein Abstand ist allein schon durch den Schläger gewährleistet und obwohl noch ein richtiges Spiel nicht mölich ist, sind die Schlerinnen und Schüler mit Eifer dabei.

Geleitet wird die AG von Trainern des SV DJK Holzbüttgen 1961 e.V. Gesponsert werden sie durch das Projekt “Fit durch die Schule“ der AOK, die unser Kooperationspartner ist. In der letzten Stunde brachten die Trainer eine „Digitale Torschußwand“ mit, deren Einsatz durch die gute digitale Ausstattung der Turnhalle jederzeit möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler kämpften im Paarmodus um die meisten Treffer, wobei ihnen von der Wand durch Lichtsignal vorgegeben wurde, wohin sie treffen sollten. Da war schnelles Registrieren und Reagieren notwendig. Die Treffer konnten die Schülerinnen und Schüler sofort auf der Leinwand sehen!

Das wollen wir wissen! Umfrage zu 6 Wochen Distanzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Langsam kehren einige unserer Schülerinnen und Schüler in die Schule zurück: Ab dem 22. Februar können unsere 10. Klassen den Unterricht wieder vor Ort erleben und sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten. Auch wenn es nur Wechselunterricht mit halber Klassenstärke gibt, so bietet dieser doch die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Lehrkräften.

Online-Nachhilfe

Ab sofort bieten wir offene Nachhilfe-Sprechstunden in den Fächern Englisch mit Frau Bendig, Deutsch mit Frau Tosunoglu und Mathematik mit Herrn Darscheid an:

Wann? Immer donnerstags in der MiPa von 12.45 bis 13.30 Uhr

Die Lehrkräfte sind über MS-Teams und über den itslearning-Chat ansprechbar.

Genaue Zugangsdaten erhalten die Schülerinnen und Schüler über ihre Klassenlehrkräfte.

Bei anderen Problemen, wie fehlender Motivation beim Lernen oder Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation bieten die Schulsozialpädagogen sowie die Fachkräfte in multiprofessionellen Teams Lernbegleitung an.

GHS Bernburger Straße stellt sich vor!

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Schule. Damit Sie und Ihr Kind die Schule trotz der aktuellen Corona-Situation kennenlernen können, haben wir uns für Sie ein digitales Angebot überlegt. Unser Film gibt einen Einblick in das Schulleben. Cheyenne und Ibrahim aus der Klasse 6b führen Sie und Ihr Kind durch das Schulgebäude, öffnen für Sie die Türen zu den Klassen- und Fachräumen, interviewen ihre Lehrerinnen und Lehrer und stellen Ihnen unsere unterrichtlichen Angebote vor. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Spaß beim Schauen!

Hier geht es zu unserem Video...

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur funktionale Cookies Anwendung finden.