Das Projekt „Lernbrücken“ – Fit durch Workshops für alle

Die Schülerinnen und Schüler der GHS Bernburger Straße freuen sich sehr, das Projekt „Lernbrücken“ an der Schule umsetzen zu können.  Ziel dieses Projekts im Rahmen der bundesweiten Bildungsoffensive „Bildung integriert“ ist es, die individuellen Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.  In Absprache mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf und in Kooperation mit der interaktiv gGmbH hat die Schule ein schuleigenes Konzept entwickelt, das die Aufarbeitung von Corona-bedingten Defiziten bei unseren Schülerinnen und Schülern beinhaltet und eine daran anschließende nachhaltige Weiterarbeit im kommenden Schuljahr vorsieht.

Im Sinne der individuellen Förderung richtet sich das Angebot nicht an ganze Klassen oder Jahrgänge, sondern an Einzelne, von der Klassenleitung ausgewählte Kinder und Jugendliche.

Die Lehrkräfte hatten festgestellt, dass die Kinder und Jugendlichen in vielfältigen Bereichen aufgebaut und gestärkt werden müssen, so im motorischen, sportlichen, kognitiven, sozialen, emotionalen und kreativen Bereich.

Seit dem 10. Mai finden nun täglich ein bis zwei Workshops statt. In diesen können jeweils zehn Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe Folgendes lernen, erfahren und erleben:

• das eigene Rhythmus-Gefühl und das gemeinschaftliche Trommeln
  • den Bau einer Leinwand und das anschließende Sprayen eines Graffiti-Motivs
  • das logische Denken und die Merkfähigkeit im Mathe-Fitness-Kurs
  • das eigene Verständnis von Glück und die tänzerische Umsetzung
  • das Training der körperlichen Belastbarkeit und Ausdauer
  • das Erleben des Miteinanders und des gegenseitigen Respekts
  • das Erstellen von kurzen digitalen Filmen mit dem Einsatz des Green Screens
  • die Übung der eigenen Motorik durch Spiel und Bewegung

Nach Abschluss der ersten Projektphase wird eine abschließende Auswertung dann die Grundlage für die Weiterarbeit im kommenden Halbjahr sein. Bereits jetzt aber wird schon deutlich, wie gern die Schülerinnen und Schüler die außerunterrichtlichen Angebote wahrnehmen und wie sehr sie diese genießen.