„Wir für uns“ – die Bernburger Projektwoche vom 4. bis 8. Oktober 2021

Unter dem Motto „Wir für uns“ fand unsere diesjährige Projektwoche direkt vor den Herbstferien statt. Im Vorfeld waren für diese Zeit die unterschiedlichsten Aktivitäten geplant. Dabei hatten wir uns entschieden, die Woche im Klassenverband zu verbringen, um einmal mehr das Gemeinschaftsgefühl der Klassen zu stärken. Die Unternehmungen und Aktionen waren vielfältig und auf die Interessen der Klassen abgestimmt.

So wählte z.B. eine 10. Klasse etwas Kulinarisches und veranstaltete eine Torten-Back-Challenge, Jüngere kletterten eine Steilwand hoch, wieder andere erarbeiteten eine Choreographie. Eine Klasse stellte Masken her und filmte sich mit Green Screen vor unterschiedlichen Szenarien, eine andere erlebte unsere Stadt als  Escape-Room. Und wieder andere drehten eigene Filme im Filmmuseum oder gingen zum Bowling.

Zum Abschluss der Woche präsentierten die Gruppen innerhalb ihres Jahrgangsteams die erlebten Tage. Dazu hatten sie sich unterschiedliche Präsentationsformate überlegt. Selbst gedrehte filmische Geschichten, Fotos und Texte auf Plakatwänden, digitale Reportagen,  Live-Vorträge und Mitmach-Aktionen –  die Ideen, die Unternehmungen mitzuteilen, waren vielfältig. Nach Abschluss der Projektwoche betonten alle Beteiligten, wie viel die Tage zum Zusammenhalt beigetragen haben und wie sehr alle die gemeinsamen Aktivitäten genossen haben – ganz nach dem Motto: „Wir für uns!“