Kunst an der Bernburger

Zum Ende des vergangenen Schuljahres konnten wir die Ergebnisse aus mehreren Kunstprojekten bei einer Vernissage bewundern. Neben den regulären Kunststunden hatten Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Projekten kreativ gearbeitet und ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft präsentiert.

Im Rahmen unserer „Lernbrücken“, die im Mai und Juni auf vielfältige Weise unsere Kinder und Jugendlichen unterstützten, entstanden in einem Workshop großformatige Graffiti-Bilder. Dazu wurden die Leinwände selbst auf Holzrahmen aufgezogen, um dann mit Spraydosen besprüht zu werden. Der Schriftzug „Jeder soll für sich das Bestmögliche erreichen“ zog sich über alle Bilder, die nun im Schulgebäude ihren Platz finden werden.

Im Juni konnte die Klasse 7c endlich ein länger geplantes Projekt umsetzen, das von der Stadt Düsseldorf im Rahmen von „Jugend Kultur und Schule“ gefördert wurde. Der iranische Künstler Rahel Gubari, Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie, arbeitete eine Woche lang mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema Linolschnitt. Es war erstaunlich, wie die Klasse in der Druckwerkstatt im Kunstraum die großen Herausforderungen meisterte. Krönender Abschluss war die Präsentation der fachgerecht gerahmten Drucke.

Im Rahmen des NRW Landesprogramms „Kultur und Schule“ entstand ein großformatiges Wandbild auf dem Schulhof, unterstützt von einer Künstlerin und einem Künstler. Dieses Wandbild hat eine Geschichte: Zum Lockdown im Frühjahr 2020 gab es eine Postkarten-Aktion an unserer Schule. Alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, schöne Wörter an die Schule zu schicken. Nun wählte die IK2, eine unserer Internationalen Klassen, einige Wörter aus dieser Sammlung aus, so z.B. Freundschaft, Liebe, Fest, Familie, Glaub an dich, Mensch sei Mensch. In einer Projektwoche gestalteten sie Buchstaben-Schablonen und malten damit ihre Lieblingswörter an die Wand, die nun während jeder Pause für alle sichtbar sind.

Im neuen Schuljahr geht es direkt mit der Kunst und Kultur an der Bernburger weiter: Die „Lernbrücken“ werden fortgesetzt und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern nun, sich in AGs und während der Mittagspause kreativ und künstlerisch zu äußern.

In einem Architektur-Projekt mit einem Düsseldorfer Architekten werden die Bedeutung und die Wahrnehmung von Architektur ausgeleuchtet und umgesetzt. Und in einem museumspädagogischen Vorhaben der Stadt Düsseldorf erleben einzelne Klassen die Düsseldorfer Kulturinstitute vor Ort und werden dann ihre Erfahrungen anderen vermitteln.

So hoffen wir, dass neben Unterricht und Sozialem Lernen auch die Kunst und die kreativen Angebote dazu beitragen, dass „jede und jeder für sich das Bestmögliche erreichen kann“!