Schul-Neujahrsempfang an der Bernburger – Endlich wieder in Präsenz!

Schul-Neujahrsempfang an der Bernburger

Am Donnerstag, den 22. September, konnten wir endlich wieder all die in unserer Aula begrüßen, die unsere Schule so stark und zahlreich unterstützen. Beim traditionellen Schul-Neujahrsempfang hatten wir die Möglichkeit, unseren Kooperationspartnerinnen und –partnern für die gelungene und treue Zusammenarbeit zu danken.

Den musikalischen Rahmen gestalteten unser Musiklehrer Herr Gorgel mit seiner Schulband und die Musikdozentin Frau Barudzija mit dem Chor von Jugendlichen aus den Internationalen Klassen und der Oberstufe.

Unsere Schulleiterin Frau Loose unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung der Kooperationen aus den unterschiedlichen Bereichen Kultur, Sport und Sozialem sowie der Berufsorientierung und dem Digitalen. Sie betonte zudem die Bedeutung der Anbindung an den Stadtteil mit den Unternehmen, Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen. Die vielfältige Unterstützung aller sei gerade jetzt besonders notwendig, da die letzten beiden Jahre sowie die aktuelle Situation an unseren Schülerinnen und Schülern nicht spurlos vorübergehe. Frau Loose nutzte auch die Gelegenheit, um den Jugendhilfeträger interaktiv als unseren neuen Kooperationspartner vorzustellen, mit dem wir zu Beginn des neuen Schuljahres im Bereich des sozialen Lernens einen „Auszeitraum“ einrichten konnten.

Für das leibliche Wohl sorgten einige Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, die am Buffet selbst gemachte Flammkuchen und Brownies anboten, während die Bar vom Team des Schüler-Bistros betrieben wurde.  Am Ende des Abends betonten alle Anwesenden, wie wichtig der direkte Austausch sei und wie schön es sei, sich endlich wieder persönlich sprechen und erleben zu können.