Die Veranstaltung zum Volkstrauertag - die GHS Bernburger Straße nimmt das erste Mal teil

Am Volkstrauertag am Sonntag, den 13. November, fand anlässlich dieses Tages eine Veranstaltung auf dem Friedhof Eller statt. Dazu hatte Christian Rütz von der Bezirksvertretung 8 im Vorfeld die Reservisten und den Schützenverein, die Kirchen und Schulen sowie die Vertreterinnen und Vertreter aus der Bezirksvertretung angesprochen.

Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Krieg in der Ukraine und dem damit verbundenen Wunsch nach Frieden auf der ganzen Welt.

Nach einem ersten Veranstaltungsteil vor der Friedhofskapelle mit verschiedenen Rede- und Musikbeiträgen trugen zwei Schülerinnen aus der Ukraine das Lied eines jüngeren ukrainischen Sängers vor. Es ging dabei um gefallene Soldaten, auf dessen Gräbern nun Blumen blühen. Für diesen Gesangsbeitrag hatten sich unsere Kollegin Tetjana Budonna und der Musikkollege Simion Gorgel mit den Schülerinnen mehrmals getroffen und geprobt.

Nach dem Vortrag eines aktuellen Gedichts aus der Ukraine wurden dann kurze Texte und Gedanken zum Thema Frieden vorgelesen, die von Jugendlichen aus dem 10. Jahrgang verfasst worden waren. Der dabei geäußerte Wunsch nach Frieden für alle auf der Welt machte das Anliegen dieses Tages noch einmal deutlich.

Auf jeden Fall wird die Bernburger auch im nächsten Jahr, am Sonntag, den 19. November 2023, wieder dabei sein.