Projekt-Leserollen

Projekt-Leserollen

In der Lernzeit-Stunde der Klasse 6a stand das Thema „Mein Lieblingsbuch“ an der Tagesordnung. Die Schülerinnen und Schüler durften vier Wochen lang ein Buch ihrer Wahl lesen und im Anschluss präsentieren. Hierbei haben wir uns für eine besondere Art der Buchvorstellung entschieden.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler eigenständig ihr Buch gelesen hatten, durften sie eine leere Chipsdose passend zum Buch gestalten. Nach der Dosengestaltung fand die wesentliche Arbeit statt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten Pflicht- und Wahlaufgaben zu verschiedenen Aspekten des Buches. Es ging hauptsächlich darum, den Inhalt der Geschichte mit kreativen Aufgaben näher zu beschreiben. Dabei standen Aufgaben, wie eine E-Mail an die Lieblingsfigur schreiben oder eine Collage zum Buch erstellen, ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Am Ende wurden alle Blätter zusammengeklebt und es entstand eine meterlange Papierbahn, welche jeder Schüler vor der Klasse präsentieren durfte.

Es war ein tolles Projekt, mit wunderschönen Ergebnissen und stolzen Schülergesichtern.

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur funktionale Cookies Anwendung finden.