Volkstrauertag auf dem Friedhof Eller mit Schülerinnen und Schülern der GHS Bernburger Straße

Anlässlich des Volkstrauertags fand am Sonntag, 19. November, eine Gedenkveranstaltung der Bezirksvertretung 8 auf dem Friedhof Eller statt. Die Gedenkrede hielt OB Dr. Stephan Keller. Schülerinnen und Schüler unserer Schule wirkten mit Beiträgen unter dem Geleitwort „Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“ an der Veranstaltung mit. Trotz des schlechten Wetters ist es allen Beteiligten gelungen, eine sehr bewegende und gehaltvolle Feierstunde zu gestalten. Besonders schön war, dass die verschiedenen Beiträge, Musikstücke, Reden, Predigtbeiträge und Gedichte aufeinander Bezug genommen haben, was das Bekenntnis zum Frieden und die Darstellung der Herausforderungen in einer Welt voller Auseinandersetzungen gestärkt hat. Es war wichtig, gerade in den Zeiten des Angriffs auf Israel, des Ukraine-Kriegs und weiterer Konflikte, sich zu besinnen und gemeinsam für den Frieden in der Welt zu beten.