FREI DAY: Wir sind dabei!

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 gibt es eine schuleigene Arbeitsgruppe, die an dem neuen pädagogischen Konzept arbeitet. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist im neuen Schuljahr FREI DAY einzuführen und zu begleiten.

Außerdem beabsichtigen wir die Schule als nachhaltiges Vorzeigeprojekt zu positionieren und auch die Schulprogrammarbeit mit einem entsprechenden Schwerpunkt zu versehen und daran auszurichten.

Nachhaltigkeit bietet nachhaltige Perspektiven für Schülerinnen und Schüler und Betriebe. Dafür möchten wir ein Verständnis schaffen und somit unserer Rolle als gesellschaftsprägendes Institut auch zukünftig gerecht werden.

Wir möchten, dass sich Kinder und Jugendliche mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen beschäftigen, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren. Sie sollen nicht nur Antworten auf selbstgewählte Zukunftsfragen finden, sondern auch gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern konkrete Lösungen für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen in ihrer Nachbarschaft entwickeln und diese als eigenes kreatives Projekt selbstständig umsetzen.

Damit wollen wir modellhaft agieren und unsere Schule mit einem ganz eigenen Ansatz von der reinen Lehranstalt zu einem Ort echten Interesses, Teilhabe und Zukunftsbefähigung machen.

Wir wollen, dass von dieser Schule etwas für den Stadtteil und die Stadt ausgeht und damit auch die Position unserer Schule und der Schulform festigen.