Der neue Schulname steht: Schule am Eller Forst!

Aufgrund des Ortswechsels der Schule zur Vennhauser Allee zum 01.08.2024 braucht unsere Schule einen neuen Namen. Die Schulkonferenz hat in ihrer Sitzung am 05.12.2023 beschlossen, der Schule den Namen „Schule am Eller Forst“ zu geben.

Das neue Gebäude liegt am Eller Forst. Eller Forst ist das älteste Naturschutzgebiet im heutigen Stadtgebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf. Besonders interessant ist das Gebiet durch die Vielseitigkeit der alten Waldbestände, der freien Feuchtwiesenflächen, 41 Brutvogelarten und der besonderen Pflanzenwelt.

Darüber hinaus ist das neue Schulgebäude nach allen gängigen Maßstäben nachhaltig geplant: das Gebäude erhält eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für die Eigenstromversorgung, eine Luftwärmepumpe, sodass eine Versorgung durch Gas dadurch nicht erforderlich ist, Dachflächen mit einer Dachbegrünung als Biodiversitätsdach, einen schuleigenen Garten und ein Waldklassenzimmer.

Daher können dieses Gebäude und diese Umgebung auch das Fundament bilden, auf dem sich eine komplette Lernwelt aufbauen lässt. Wir als Schule möchten an die bestehenden Projekte (Garten AG, Umwelt-AG, Pepp up Tag etc.) anknüpfen und eine nachhaltige Schule im Sinne des Whole School Approach werden.