Unsere Schulbücherei an der neuen Schule  - Großzügige Förderung der „Kinderstiftung Lesen bildet“

Unsere Schulbücherei an der neuen Schule - Großzügige Förderung der Kinderstiftung Lesen bildet und der Stiftung der Provinzial Versicherungen

Wie alle wissen, werden wir in diesem Sommer in unser neues Gebäude an der Vennhauser Allee umziehen und mit dem Schuljahr 2024/25 in der Schule am Eller Forst starten.

Wir freuen uns nun riesig, dass wir für den Aufbau einer Schulbücherei von der „Kinderstiftung Lesen bildet“ einen Beitrag von 10.000 Euro erhalten haben. Diese großzügige Förderung ermöglicht es uns, am zukünftigen Standort einen ganz besonderen Ort zum Lesen zu schaffen. Die Hälfte der Spende hat uns die in Wersten ansässige Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Versicherungen zur Verfügung gestellt.

An der Bernburger haben wir seit vielen Jahren einen kleinen Leseraum, den wir zum Lesen in Kleingruppen, für die Mittagspause und im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften nutzen. Dazu wurden wir schon in der Vergangenheit von der  „Kinderstiftung Lesen bildet“ regelmäßig unterstützt.

An der Schule am Eller Forst haben wir nun die Möglichkeit, unsere Arbeit rund um das Lesen zu vertiefen. Dazu aktualisieren wir schon jetzt unser Lesekonzept. Durch die finanzielle Unterstützung können wir nun genauer schauen, was wir für eine optimale Ausstattung benötigen. Denn das ist allen klar und das zeigt sich auch in vielen aktuellen Berichten und Diskussionen:  Lesen ist sehr wichtig und grundlegend für eine gute Bildung und eine erfolgreiche Zukunft.

Dass wir genau dazu beitragen können und unsere Kinder und Jugendlichen sich in einer eigenen, modernen Schulbibliothek dem Lesen widmen können, macht die finanzielle Förderung  möglich.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler der GHS Bernburger Straße geht unser herzlicher Dank an Heinz Mölder und Bettina Krüger von der Kinderstiftung Lesen bildet und den Geschäftsführer der Provinzial Stiftung Christoph Hartmann. Wir werden die Spender über den Aufbau auf dem Laufenden halten und sie zum Start der Schulbibliothek herzlich willkommen heißen!