Schulverfassung der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße

Präambel

Die Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. An unserer Schule haben alle Rechte und Pflichten, dies gilt für Lehrkräfte und Lernende.

Für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit brauchen wir Regeln. Diese geben uns Orientierung und dienen dem besseren Verhältnis unter-einander. Deswegen wurde die Schulverfassung von der Schulgemeinschaft zusammen verfasst.

Vereinbarungen

• Unser Verhalten: Gegenseitiger Respekt

Wir wollen ein friedliches und angenehmes Zusammenleben schaffen. Jede und jeder verhält sich darum anderen gegenüber respektvoll. Mobbing wird nicht geduldet. Körperliche und sprachliche Gewalt ist verboten. Mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft können wir alle gemeinsam mehr erreichen.

• Unsere Arbeit: Der Unterricht

Zu unserer Schule kommen viele verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten. Manchmal benötigen wir besondere Hilfestellung, um erfolgreich lernen zu können. Wir unterstützen uns alle gegenseitig.

Lehrerinnen und Lehrer unterrichten interessant, abwechslungsreich und bieten individuelle Hilfen an.

Die Schülerinnen und Schüler kommen vorbereitet in die Schule, haben ihr Unterrichtsmaterial dabei und arbeiten aktiv mit.

• Unser Lern- und Lebensort: Die Schule

Wir kommen gerne in die Schule. Alle kommen pünktlich und sind verantwortlich für einen störungsfreien Tagesablauf. Wir wünschen uns ein Schulklima, in dem alle gerne lernen und sich wohlfühlen.