Schulleben

Schulleben

Der Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler am kulturellen Leben wird in unserer Arbeit besonderer Nachdruck verliehen. Etliche Aktivitäten aus diesem Bereich können wir selbst abdecken, bei anderen nehmen wir gern die Unterstützung durch außerschulische Partner in Anspruch.

Uns ist wichtig, in Kooperation mit verschiedenen Partnern unseren Schülerinnen und Schülern die Vielfalt kultureller Angebote und Zugänge zu Bereichen zu eröffnen, die ihnen sonst verschlossen blieben.

Gleichzeitig bereichern vielfältige, im Laufe der Schulzeit immer wiederkehrende Veranstaltungen und Ereignisse das Leben unserer Schülerinnen und Schüler.

Sie werden sich ihrer eigenen Kultur bewusst und lernen gleichzeitig andere Kulturen kennen und respektieren.

Außerschulische Lernorte

Erkundungen und Unterrichtsgänge

In allen Jahrgängen finden Erkundungen und Unterrichtsgänge statt, um beispielsweise die Stadt Düsseldorf und ihre Umgebung besser kennenzulernen. Dies dient dem Ziel, insbesondere den Seiteinsteigern, aber natürlich auch den Schülerinnen und Schülern der Regelklassen eine konkrete und alltagsrelevante Orientierung in ihrem persönlichen Umfeld zu ermöglichen.

Durch Museums-, Theater-, Konzert- und Tanzhausbesuche realisieren wir die von uns angestrebte Heranführung und Teilhabe an kulturellen Angeboten.

Thementage 5/6

In Zusammenhang mit den Besichtigungen der Müllverbrennung in Flingern (Klasse 5) und des Wasserwerkes in Stockum (Klasse 6), die uns als Partnerschule der Stadtwerke Düsseldorf ermöglicht werden, finden die Thementage statt.

Verschiedene Lernangebote ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich vertiefend mit dem Thema Müll bzw. Wasser auseinandersetzen und beschäftigen zu können.

Projektwoche

Eigenständigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit stehen im Mittelpunkt, wenn in jedem 2. Schuljahr eine Projektwoche das Leben in der Schule völlig verändert. Zu einem gemeinsamen Thema arbeiten Schülergruppen außerhalb der gewohnten Klassenverbände an Themenschwerpunkten, die sie sich nach Interesse aussuchen. Es wird intensiv geforscht, untersucht, studiert und analysiert. Am letzten Tag werden in einer Ausstellung Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Geschwister und Gäste im Rahmen einer festlichen Präsentation über die Arbeitsprozesse und Ergebnisse der Woche informiert.

Büchereibesuche

Viele unserer Klassen besuchen im Rahmen des Unterrichts die Stadtteilbücherei Eller. Dort erhalten sie eine Einführung in die Angebote und die Benutzung der Bücherei und können einen kostenlosen Leseausweis beantragen. Diese Besuche wecken das Interesse, die Bücherei auch nach der Schule zu besuchen und privat Bücher und andere Medien auszuleihen.

Lesungen

Die direkte Begegnung mit einer Autorin/einem Autor fördert bei Kindern nachhaltig die Lesefreude.Auch in diesem Zusammenhang nutzen wir die diesbezüglichen Angebote der Stadtbücherei und versuchen die dort stattfindenden Lesungen in unseren Deutschunterricht zu integrieren und zur Vorbereitung des Lesens einer Lektüre zu nutzen.

Internationaler Mädchentag

Der jährlich in der Jugendfreizeiteinrichtung Kuthsweg stattfindende „Internationale Mädchentag“ wird von uns regelmäßig wahrgenommen. Für Mädchen zwischen acht und 14 Jahren werden Workshops aus verschiedenen Bereichen angeboten. Abgesehen vom Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten lernen die Mädchen dort die im Stadtteil ansässigen Freizeiteinrichtungen und dadurch Möglichkeiten der eigenen Freizeitgestaltung kennen.

Interkulturelle Begegnung

Religiöses Leben

Neben regelmäßig stattfindenden Schulgottesdiensten besuchen die Schülerinnen und Schüler die Düsseldorfer Gotteshäuser unterschiedlicher Religionen. Sie lernen die Einrichtungen und das Leben der verschiedenen religiösen Gemeinden kennen, deren Eigenheiten, aber auch Gemeinsamkeiten.

Dies trägt zum gegenseitigen Verstehen und zum toleranten Umgang mit anderen Kulturen bei.

Jahresbezogene Feste

Jahresbezogene festliche Ereignisse verteilen sich auf das Schuljahr. Weihnachten und Karneval werden im größeren Rahmen sowohl in den einzelnen Jahrgangsstufen, aber auch in der eigenen Klasse gefeiert.Der Zeugnis- und Versetzungstag am Ende des Schuljahres erfährt im Rahmen der letzten Schulversammlung des Schuljahres eine besondere Gewichtung.

Feste anderer Religionen und Kulturen sollen auch ihren Platz finden. Sie sollen jeweils im Klassenverband orientiert an der Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler gefeiert werden. Durch ein vielseitiges, gemeinsames kulturelles Miteinander lernen sich die Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Seiten kennen und respektieren.

Vorbereitung auf Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist in unserer Kultur von großer Bedeutung.Die Weitergabe kultureller Traditionen, die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Fähigkeit zur Besinnung stehen im Vordergrund, Flure und Klassenräume sind weihnachtlich geschmückt.An einem Nachmittag findet für die Unterstufe ein weihnachtliches Basteln statt. In diesen Stunden entstehen kleine Geschenke und weihnachtlicher Schmuck zum Verschenken.

Karneval

Für eine Schule im Rheinland ist das Feiern des Karnevals ein Muss, gehört es doch zum fest verwurzelten regionalen Brauchtum. Für die Unter- und Mittelstufe findet ein Karnevalsfest statt – Kostüme und Musik, Schminken und Tanzen sind dabei selbstverständlich.

„Gastspiele“

Kooperationspartner im kulturellen Bereich

Unterschiedliche Kooperationen mit Düsseldorfer Kulturinstituten garantieren ein vielfältiges kulturelles Leben an unserer Schule. Die Ergebnisse dieser institutionellen Zusammenarbeit werden häufig einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

  • Das Tanzhaus NRW bietet an der Schule modernen Tanz an, im Rahmen des „Take-off- Festivals Junger Tanz“ wird das in der Schule Choreografierte aufgeführt.
  • In Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Düsseldorf entstehen Kurzfilme, deren Thematik eng an die aktuelle Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpft.
  • Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule NRWwerden regelmäßig künstlerische Projekte für alle Jahrgangsstufen angeboten, die die vielfältigen kreativen Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler ansprechen und fördern.
  • Die Besuche der Aufführungen des „Jungen Schauspielhausesgehören ebenso dazu wie das Kinderkinofest der Stadt Düsseldorf.
  • Auch Angebote der Tonhalle und der verschiedenen Kunstmuseen unserer Stadt werden im Rahmen des Unterrichts wahrgenommen.
  • Clara Schumann Musikschule und das gemeinsame Konzert

„Heimspiele“

Aufnahmefeier für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen

In festlichem Rahmen werden die Schülerinnen und Schüler am ihrem 1. Schultag an der neuen Schule begrüßt: ein neuer Abschnitt beginnt und das soll in seiner Bedeutung auch sichtbar werden.

Schulversammlungen

Am ersten und am letzten Schultag eines jeden Schuljahres finden Schulversammlungen statt. Der 1. Schultag ist gleichzeitig auch Tag der Schulverfassung, die von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam erarbeitet wurde. In einer gemeinsamen Versammlung der drei Jahrgangsdoppelstufen und der Internationalen Klassen wird die Bedeutung der Schulverfassung aktualisiert und wieder in Erinnerung gebracht. In anschließenden Diskussionen in allen Klassen wird die Verfassung besprochen und bestätigt, um dann erneut von den Klassensprechern aller Klassen sowie der Schulleitung unterschrieben zu werden. Auf der Grundlage der Verfassung werden die Schulregeln besprochen und Klassenregeln neu festgelegt. In der 2. Schulversammlung am letzten Schultag vor den Sommerferien werden besondere Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler gewürdigt – das beste Zeugnis einer Klasse oder eines Jahrgangs, besondere sportliche Leistungen, aber auch hervorragendes Sozialverhalten und besonderer Einsatz für die Schule und die Schulgemeinschaft werden in diesem Rahmen ausgezeichnet.

Schul-Neu-Jahrs-Empfang

Die vielen Angebote, die wir unseren Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit machen, werden getragen von einer Vielzahl von Kooperationspartnern aus ganz verschiedenen Bereichen. Ein großer Kreis von Partnern begleitet uns durch unseren Alltag und durch unsere Arbeit, die dadurch nachhaltig bereichert werden. Diesem Miteinander ist unser alljährlicher Schul-Neu-Jahrs-Empfang gewidmet, der jeweils zu Beginn des Jahres stattfindet und die Partner, Freunde und Förderer unserer Schule in geselligem Rahmen zusammenbringt.

Unterstufenfest

Am letzten Schultag vor den Herbstferien findet traditionell das Unterstufenfest für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 statt. Für die Fünftklässler ist die 1. Etappe an der neuen Schule geschafft, Grund genug für einen vergnüglichen Tag mit Spielen, Essen und Trinken und vielen Gelegenheiten, auch die Schülerinnen und Schüler der Parallelklassen noch besser kennen zu lernen.

Schulfest

Im Wechsel mit der Projektwoche findet alle zwei Jahre in den Sommermonaten ein Schulfest zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten statt, bei dem kreative Aktionen der Schülerinnen und Schüler den Schwerpunkt bilden. Das Fest wird im Verlauf einer Woche vorbereitet und findet am Freitagnachmittag statt.

Sportfeste

Regelmäßig finden schulinterne Sport- und Schwimmfeste statt. Zusätzlich nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Bezirksmeisterschaften der Hauptschulen im Düsseldorfer Süden teil: neben dem obligatorischen Fußball (natürlich auch für Mädchen!) stehen Volleyball, Basketball, Leichtathletik und Schwimmen auf dem jährlichen Meisterschaftsplan. Im Rahmen des Milchcups wird Tischtennis gespielt. Am Ende des Schuljahres findet der Stundenlauf statt, bei dem Freiwillige aus allen Klassen eine Stunde lang Runden um den Sportplatz laufen und so ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

Bernburger Textetag

Am „Welttag des Buches“ 2012 fand der 1. Bernburger Texte-Tag statt. Er ist eine feste Institution für die Klassen der Unterstufe werden. Die Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag Workshops rund um literarische Texte besuchen. Das Angebot ist vielfältig: Märchen, Gedichte, Erzähltheater, das Schreiben eigener Texte und ein Vorlesewettbewerb gehören zu diesem künstlerisch-literarischen Tag, an dessen Ende natürlich die Präsentation der Ergebnisse steht. Die Lust und Freude am abwechslungsreichen Programm kann wichtige motivationale und emotionale Zugänge zum Lesen schaffen.

Gottesdienste

In regelmäßigen Abständen finden Schulgottesdienste statt, die meist in engerBeziehung zu den kirchlichen Feiertagen stehen und deren Bedeutung verdeutlichen sollen.Die Gottesdienste sind ökumenische Gottesdienste, die im Wechsel in der evangelischen Schlosskirche oder der katholischen Kirche St. Gertrud in Eller stattfinden. Bei Vorbereitung und Durchführung erfahren wir Unterstützung durch die Geistlichen beider Gemeinden.

Eine feste Tradition ist der Gottesdienst zur Schulentlassung, der von den Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht vorbereitet wird und an dessen Durchführung die Entlassschülerinnen und -schüler wesentlichen Anteil haben.

Entlassfeier

Die Entlassfeier bietet einen festlichen Rahmen für die Schülerinnen und Schüler, die nach der Erfüllung ihrer Schulpflicht bewusst erleben sollen, dass sie einen wichtigen Zielpunkt in ihrem Leben erreicht haben. Die Feier wird gemeinsam von den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern individuell gestaltet.

Hier schließt sich der Kreis, der für die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 mit dem festlichen Start am Aufnahmetag begonnen hat.

Mitwirkung und Mitsprache

Elternarbeit im kulturellen Bereich

Neben der notwendig engen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern und Eltern im erzieherischen Bereich, bringen sich die Eltern auch bei kulturellen Veranstaltungen und Projekten ein. Das Abschlussfest ist ohne die kulinarischen Beiträge der Eltern undenkbar, die aktive Unterstützung während der Projektwoche, bei Schulfesten oder bei Klassenausflügen ist erwünscht.

Selbstverständlich gehört dazu natürlich die aktive Mitarbeit in den vom Schulgesetz vorgeschriebenen Gremien.

Schülervertretung (SV)

Die von der Schülerschaft gewählte Schülervertretung (SV) vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule und gestaltet das Schulleben mit.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen über die SV ihre Mitverantwortung wahr, beteiligen sich an der Weiterentwicklung des Schulprogramms und helfen, den in der Schulverfassung gesetzten Rahmen und die in den Zielvereinbarungen getroffenen Absprachen zu erreichen bzw. einzuhalten.

In regelmäßigen SV-Sitzungen werden zusammen mit den gewählten Vertrauenslehrkräften Ziele festgelegt, wichtige Vorhaben und die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten besprochen.

Soziales Engagement

Schülerfirma „Berns Bistro“

Mit das wichtigste Angebot für Praxiserfahrungen ist die Schülerfirma „Berns Bistro“. Nahezu völlig eigenständig betreiben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 „ihre“ Firma, in der sie ein Imbissangebot während der Mittagspause machen. Sie kaufen ein, bereiten Speisen vor, verkaufen Speisen und Getränke, führen ihre Buchhaltung, machen Werbung, erstellen Dienstpläne und regeln Probleme in gemeinsamen Dienstbesprechungen. Ganz nebenbei leistet das Bistro neben der Mensa so seinen Teil, den vielen Schülerinnen und Schülern, die ohne eine ausreichende Versorgung einen langen Schultag überstehen müssen, eine erschwingliche und nahrhafte Verpflegung anbieten zu können.

Sozial - Arbeitsgemeinschaft

Verantwortung für andere zu übernehmen und selbst verlässlich zu handeln ist Ziel der Arbeit der Sozial AG. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Kontakte zu sozialen Einrichtungen – Kindertagesstätten, Betreuungseinrichtungen, Seniorenheimen – auf und arbeiten dort mindestens über ein Schulhalbjahr hinweg zwei bis vier Stunden in der Woche. Nicht selten erwachsen daraus klare und verbindliche Berufswahlentscheidungen für soziale Berufe.

Schüler helfen Schülern

Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe bieten in ihrer unterrichtsfreien Zeit zusätzlichen Nachhilfeunterricht für die jüngeren Schülerinnen und Schüler an, damit diese eine weitere Möglichkeit haben, vorhandene Defizite in den Hauptfächern auszugleichen.

In enger Absprache mit den jeweiligen Klassen- und Fachlehrern und nach vorheriger Anmeldung durch die Eltern findet dieses Angebot statt.

Streitschlichter

Streitschlichtung bietet Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, freiwillig für aktuelle Konflikte eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Dazu werden ab Klasse 8 Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet, die in Klasse 9 und 10 ihr Amt ausüben können. Dieses Angebot wendet sich vor allem an die jüngeren Schülerinnen und Schüler.

Spieleausgabe

Während der Mittagspause können sich die Schülerinnen und Schüler Spielgeräte und Spiele ausleihen. Die Organisation der Spieleausgabe liegt in den Händen der 7. und 8. Klassen, die diesen Dienst freiwillig übernehmen. Sie werden unterstützt von den Schulsozialabeitern, sind jedoch die Verantwortlichen bei diesem Angebot.

Sanitätsdienst

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen bilden einen freiwilligen Sanitätsdienst, den wir schulintern ausbilden, um erste Hilfe leisten zu können, sollte es zu kleineren Verletzungen kommen.

Der Sanitätsdienst nimmt seine Aufgabe in den Pausen, aber auch während der Sportfeste wahr. Auch zu externen Sportveranstaltungen werden die Schülerinnen und Schüler von unseren Sanitätern begleitet.

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

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