Im Schuljahr 2020/2021 soll der Präsenzunterricht, also der Unterricht nach Stundenplan im Klassen-/Kursverband in der Schule der Regelfall sein.

Soweit aus Gründen des Infektionsschutzes kein Präsenzunterricht möglich sein sollte, findet Unterricht auf Distanz statt. Entsprechendes gilt, soweit die pandemiebedingte Personalausstattung Präsenzunterricht nicht in vollem Umfang zulässt. Dabei bleibt es das Ziel, unter allen Bedingungen so viel Präsenzunterricht wie möglich zu erteilen. Sollten sich hierbei aber Corona-bedingte Einschränkungen ergeben, können die entstehenden Lücken im Stundenplan mit verpflichtendem Distanzunterricht ausgeglichen werden. Dabei soll dieser Unterricht möglichst digital erteilt werden, allerdings nur dann, wenn die Voraussetzungen dafür  - auch bei Ihnen zuhause -  gegeben sind. Die Stadt Düsseldorf hat hierfür die Lernplatform itslearning eingeführt.

Jede Schule ist angehalten ein Konzept für den digital gestützten Distanzunterricht zu entwickeln. Dieser so erteilte Distanzunterricht wird jedoch, anders als im vergangenen Schuljahr, mit einer Verordnung vom 01.08. rechtlich dem Präsenzunterricht gleichgesetzt und fließt insofern auch vollwertig in allen Fächern in die Leistungsbewertung ein.

Um vorausschauend zu planen und für alle denkbaren Fälle gewappnet zu sein, werden wir den Unterricht so organisieren, dass er mit möglichst wenigen Änderungen sowohl in Präsenz als auch in Distanz umsetzbar ist. Das bedeutet, dass wir an der GHS Bernburger Straße im kommenden Schuljahr Unterricht klar und transparent in allen Fächern zweiphasig anlegen.

Präsenzlernphase: In dieser Phase steht die direkte Kommu-nikation und Interaktion der Lernenden im Klassenverband untereinander und mit der Lehrkraft im Vordergrund. Sie dient vor allem zum fachbezogenen Austausch und zur individuellen Beratung, aber auch zum sozialen kooperativen Lernen. Diese Phase wird als synchrone Lernform bezeichnet, weil hier alle Beteiligten zeitlich und am selben Ort (Klassen- und Kursraum) an dem gleichen Thema arbeiten. Im Distanzunterricht werden diese Phasen zu didaktisch-methodisch sinnvollen Anteilen in Videokonferenzen, Telefonate mit den Schülerinnen und Schülern oder individuelle Treffen, je nach Stufe und Selbstständigkeitsgrad der Schülerinnen und Schüler, ausgelagert.

Selbstlernphase: In dieser Phase setzen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit einem Lerninhalt in ihrem eigenen Tempo auseinander. Das kann etwa die Vorbereitung eines neuen Themas betreffen, vor allem aber die Übung und Vertiefung bereits erlernter Unterrichtsinhalte.

Jahrgangsspezifische Absprachen zum Distanzlernen  wurden in Teamkonzepten festgehalten.

Um reibungslos in den Distanzunterricht überwechseln zu können, werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Präsenzunterrichts mit den digitalen Lernmöglichkeiten sukzessive vertraut gemacht.

Die Erfahrungen der Corona-Zeit haben gezeigt, dass das selbstregulierte Lernen, die dazu notwendige Selbstmotivation und die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess eine Schlüsselkompetenz darstellt, die natürlich voraussetzungsvoll ist und systematisch auf- und  ausgebaut werden muss. Dies werden wir bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen.

Unterstützung

Uns ist bewusst, dass das Lernen auf Distanz einiges voraussetzt. Falls es bei Ihnen Probleme geben sollte, was die technische Ausstattung anbelangt oder Ihre Kinder daheim nicht ungestört arbeiten können, kontaktieren Sie uns bitte. Sowohl eine Ausleihe von Tablets/ Laptops oder die Nutzung eines Arbeitsplatzes in der Schule sind möglich. Dazu werden wir eine Study-Hall in der Schule einrichten (Raum 102), die von pädagogischem Personal betreut wird. Der Besuch der Study-Hall wird immer wochentags von 08.00 – 13.30 Uhr möglich sein.

Bei andersgelagerten Problemen, wie fehlender Motivation beim Lernen oder Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation bieten die Schulsozialpädagogen sowie die Fachkräfte in den multiprofessionellen Teams „Lernbegleitung“ an.

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Klassenarbeiten und Prüfungen finden in der Regel im Rahmen des Präsenzunterrichts statt. Daneben sind weitere in den Unterrichtsvorgaben vorgesehene und für den Distanzunterricht geeignete Formen der Leistungsüberprüfung möglich. Die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen werden in die Bewertung der sonstigen Leistungen im Unterricht einbezogen. Leistungsbewertungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ können auch auf Inhalte des Distanzunterrichts aufbauen.

Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern

Sprechstunden der Lehrkräfte liegen in der üblichen Unterrichtszeit in der jeweiligen Fachstunde (per Videokonferenz oder telefonisch).  Dies hilft Schülerinnen und Schülern die Tagesstruktur beizubehalten. Hier erhalten die SuS die Aufgaben und ein Feedback der Lehrkraft. Mit der Aufgabenstellung werden die SuS darüber informiert, wie, in welchem Umfang, bis zu welchem Zeitpunkt die Aufgaben zu bearbeiten sind, wie die bearbeiteten Aufgaben eingereicht werden, welche Bewertungsmaßstäbe zugrunde liegen und in welcher Form eine Rückmeldung zu den eingereichten Aufgaben erfolgt.

Kommunikation mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten

Der Austausch mit den Eltern ist wichtig und schafft Transparenz und Sicherheit. Grundsätzliche Informationen werden durch einen Infobrief der Schulleitung und Ankündigungen auf der Homepage erfolgen. Alle weiteren Informationen bekommen Sie von den Klassenlehrerinnen und –lehrern Ihrer Kinder. Darüber hinaus verfügen Lehrerinnen und Lehrer  über eine Dienst-E-Mail-Adresse und sind verlässlich darüber erreichbar. Feste Sprechzeiten für Eltern unterstützen Sie dabei bei Ihrer Verantwortung, dass Ihr Kind der Pflicht zur Teilnahme am Distanzunterricht nachkommt.

Sonderpädagogische Unterstützung

Die Schülerinnen und Schüler mit festgestellten Bedarfen an sonderpädagogischer Unterstützung sollen einen gleichberechtigten Zugang zum Unterricht, in dem die individuellen Voraussetzungen zur Teilhabe berücksichtigt werden, erhalten.  Sie können, soweit aufgrund der zieldifferenten Bildungsgänge erforderlich, differenzierte, förderspezifische Fördermaterialien bekommen. Um einen erfolgreichen Lernprozess zu sichern, werden wir einen intensiveren persönlichen Kontakt in analoger oder digitaler Form mit den Lehrkräften ermöglichen.  Hier ist auch ein Austausch zwischen den Lehrkräften und den Eltern von SuS mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung notwendig, um die konkrete Gestaltung des Distanzunterrichts abzustimmen.

Fortbildungen für Eltern

Wir bieten kurze Fortbildungseinheiten für Eltern an, in denen digitale Tools und Anwendungen, Einführung in die Lernplatform itslearning aber auch pädagogische Aspekte in den Blick genommen werden. Darüber werden wir Sie gesondert informieren.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

 

in den letzten Wochen ist uns etwas aufgefallen.

Einige Kinder bringen ein ausgewogenes Frühstück, z. B. bestehend aus Obst, Rohkost, Vollkornbrot - verpackt in einer Brotdose mit.

Immer mehr Kinder bringen dagegen nur noch fertig Abgepacktes, wie z.B. Hörnchen, Muffins, Donats oder Toastbrot mit Nutella, Süßigkeiten, Chips, zusätzlich gesüßte Getränke in Tetrapacks, aber auch Energy Drinks mit.

Gesund ist alles, was frisch zubereitet wird und umweltfreundlich ist, was in wiederverwendbaren Plaskibehältern aufbewahrt wird.

Unsere Schule legt besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.

Mit einer ausgewogenen Ernährung prägen Sie wesentlich das zukünftige Essverhalten Ihres Kindes und tragen zu dessen gutem Gesundheitszustand bei.

Wir bitten Sie daher Ihren Kindern ein ausgewogenes und gesundes Frühstück mitzugeben und auf Süßigkeiten, Chips und süße Getränke zu verzichten. Energy Drinks sind bei uns an der Schule absolut verboten!

Diese werden wir in Zukunft den Schülerinnen und Schülern abnehmen und nach der Schule wieder mit nach Hause geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

V. Loose, Schulleiterin


Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.

Bei Erkältungssymptomen sind viele Eltern unsicher, ob sie ihr Kind in die Schule schicken dürfen. Folgendes Schaubild gibt eine Empfehlung, was bei einer Erkrankung Ihres Kindes zu beachten ist: Klicken Sie zur vergrößerten Anzeige des Bildes hier.

Erkrankung Kind Schaubild

Am Mittwoch, den 09.09.2020 findet für das gesamte Kollegium der Schule ein Pädagogischer Tag zum Thema Lernen auf Distanz statt.

Die Veranstaltung ist gemäß der Allgemeinen Dienstordnung in der Fassung Juli 2012 durch die Schulkonferenz der Schule genehmigt.

An diesem Tag findet für die Schülerinnen und Schüler kein Unterricht in der Schule statt, sie erhalten Aufgaben für das Lernen zu Hause.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich wissen, wurde ab dem heutigen Tag die Maskenpflicht im Unterricht durch das Schulministerium NRW aufgehoben. Das bedeutet, dass Schulleitungen keine Anweisungen zum Tragen der Masken geben dürfen, jedoch ein Masken-Gebot aussprechen können. Wir sehen das als unsere Aufgabe und Pflicht an, die nunmehr notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung eines gesundheitlich unbedenklichen Unterrichts zu gewährleisten.

Da die Klassenräume teilweise sehr beengt sind und eine dauerhafte Durchlüftung je nach Außentemperatur nicht die einzig mögliche Lösung sein darf, bitten wir alle Schülerinnen und Schüler  weiterhin die Masken im Unterricht zu tragen

Neben einer Reihe von festen Regeln, wird es in der nächsten Zeit beim Masken-Gebot sehr auf jeden Einzelnen ankommen. Auch Disziplin im Umgang mit Abständen und Hygiene ist unabdingbar. Bitte helfen Sie uns dabei, den Kindern das bereits im Vorfeld absolut klar zu machen. All diese Regeln sind nur solange tauglich, wie sie auch eingehalten werden.

Es ist unser Ziel, alle Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrerinnen und Lehrer und ggf. gefährdete Personen aus deren Umfeld bestmöglich zu schützen. Viele Lehrkräfte haben Sorge um die eigene und die Gesundheit von Angehörigen. Es ist daher auch eine emotional angespannte Situation für alle Beteiligten. Zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern braucht es in nächster Zeit einen Schulterschluss, um diese Phase bestmöglich und gemeinsam zu bewältigen.

Ich zähle daher auch auf Sie und Ihren Einfluss auf Ihr Kind. Bitte machen Sie diesen unbedingt geltend und helfen so dabei, größtmögliche Effektivität beim Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu gewinnen.

Darüber hinaus gelten ab dem 1. September folgende Regeln:

  • Schülerinnen und Schüler müssen ihre MNB tragen, sobald sie - vor, während oder nach dem Unterricht - ihre Sitzplätze verlassen.
  • In Pausenzeiten darf auf die MNB beim Essen und Trinken verzichtet werden, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann. Ergänzend möchten wir klarstellen, dass das Tragen eines Visieres (z.B. aus Plexiglas) nicht den gleichen Schutz wie eine eng am Gesicht anliegende textile MNB bietet. Daher stellen Visiere keinen Ersatz für eine MNB dar. In besonderen Ausnahmefällen können Visiere bei Personen zum Einsatz kommen, bei denen das dauerhafte Tragen einer MNB aus medizinischen Gründen nicht möglich ist.
  • Diese und andere Ausnahmen von der Pflicht zum Tragen einer MNB müssen im Einzelfall aus medizinischen Gründen oder auf Grund einer Beeinträchtigung durch die Schulleitung genehmigt werden.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, es ist unsere gemeinsame Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler sowie alle am Schulleben Beteiligten und deren Familien vor einer Infektion zu schützen. Helfen Sie uns dabei!

Mit besten Gesundheitswünschen

V. Loose, Schulleiterin

Anschrift

GHS Bernburger Straße
Bernburger Straße 44
40229 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.bernburgerstr-gh@schule.duesseldorf.de

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